Archiv

Archiv

Neue Schülerinnen und Schüler an der Inselschule

17 neue Schülerinnen und Schüler an der Inselschule in Töplitz

Am Samstag, dem 7. 8.2021, fanden drei Schuleingangsfeiern im kleinen Rahmen für unsere neuen Erstklässler, mit wenigen Gästen, statt. Trotz Corona konnte ein kleines Programm die Kinder und Eltern erfreuen, von Erziehern und Lehrern gestaltet.
Die von Familie Zosky gesponserten Sonnenblumen wurden symbolisch als Eintrittskarte ins Schulleben überreicht.
Glücklich absolvierten die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde. Wir freuen uns auf gemeinsame sechs Grundschuljahre!

Herbst und Drachenfest

Am 25. September 2021 fand das diesjährige Herbst- und Drachenfest der Inselschule Töplitz auf der Insel statt.

Los ging es um 14.30 Uhr mit dem Drachenfest auf der "Töplitzer Drachenwiese". Ab 16.30 Uhr ging es mit einem kleinen Umzug zum Töplitzer Badestrand. Dort wurde dann um 17.00 Uhr das Herbstfeuer entfacht.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, mit Gegrilltem, Schmalzstullen, Crepes und allerlei Getränken.

Hier einige Eindrücke vom Tage. Weitere Infos gibt es auch auf den Seiten der Inselschule Töplitz ... [Mehr]

Grüne Woche

Grüne Woche an der Inselschule Töplitz

Vom 27. September bis 01. Oktober 2021 fand an unserer Schule die Grüne Woche statt. In dieser Projektwoche arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 6 in Lerngruppen in der Schule und an außerschulischen Lernorten zu den Themen Umwelt, Gesundheit und Wasser.

Bei den Flex-Klassen drehte sich alles um die gesunde Ernährung. Die Kinder lernten mithilfe einer ausgebildeten Ernährungsberaterin die Ernährungspyramide als Basis einer gesunden Ernährung kennen, erlebten alle fünf Sinne, untersuchten den Apfel bis ins kleinste Stübchen, besuchten die Kühe und ihre Kälbchen auf dem Bauernhof der Hofkäserei Hennig und mixten in der Schulküche ihre eigenen, superleckeren und gesunden Smoothies.

Die dritten und vierten Klassen veranstalteten ein jahrgangsübergreifendes Wasserprojekt und fanden u.a. heraus, warum Schiffe schwimmen, aber Steine sinken. Sie malten und bastelten Unterwasserwelten, komponierten ihre eigene Wassermusik und lernten hautnah die Tiere am Wasser näher kennen. Den Höhepunkt der Woche bildete der Ausflug in die Biosphäre mit dem Schmetterlingshaus, der Aquasphäre und dem Kennenlernen vieler exotischer Tier- und Pflanzenarten.

Ebenso spannend und lecker ging es auch bei den fünften und sechsten Klassen zu. Diese beschäftigten sich mit regionaler und saisonaler Ernährung, stellten ihren eigenen Tomatenketchup her und trotzten dem Regenwetter, um den Lebensraum Wiese und seine (Heil-)Pflanzen näher kennenzulernen. Um die neuen Erkenntnisse zu Ernährung und Nachhaltigkeit zu verarbeiten und festzuhalten, erstellten die Kinder außerdem ein Kochbuch für die Ewigkeit: Der Anfang einer individuellen Sammlung an Rezepten zum Nachkochen und Ergänzen für einen späteren leckeren, gesunden und nachhaltigen Start ins Erwachsenenleben.

LsfB

Landesverband Schulischer Fördervereine Berlin-Brandenburg e.V.

Gitarre spielen

Ab Klasse 5 Gitarre spielen lernen

Kontakt Sitemap Anfahrt Impressum Datenschutz

Inselschule Töplitz
Verlässliche Halbtagsgrundschule mit intergrierter Kindertagesbetreuung

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen