Sie sind hier: Startseite » Archiv » Archiv 2020-2021

Archiv 2020-2021

Einschulung

30 neue Schülerinnen und Schüler an der Inselschule in Töplitz

Am Samstag, dem 8. 8.2020, fanden drei Schuleingangsfeiern im kleinen Rahmen für unsere neuen Erstklässler, mit wenigen Gästen, statt. Trotz Corona konnte ein kleines Programm die Kinder und Eltern erfreuen, diesmal von Erziehern und Lehrern gestaltet. Die von Familie Zosky gesponserten Sonnenblumen wurden symbolisch als Eintrittskarte ins Schulleben überreicht. Glücklich absolvierten die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde. Wir freuen uns auf gemeinsame sechs Grundschuljahre!

C.Ramdohr

INSELSCHULE TÖPLITZ — GEBOXT WIRD NUR IM RING

Vom 01.-03. September 2020 hieß es für die 3. und 4. Klassen der Inselschule Töplitz: Mobbingfrei - Klasse sein! In einem dreitägigen Coaching durch das Team von Christine Pohl und Katja Ledder, den Autoren der Buchreihe „Moppel und Mücke„, erlernten die Schülerinnen und Schüler Strategien im Umgang mit und der Prävention von Mobbing. In zahlreichen Übungen und Spielen ging es darum, wie ein respektvolles Miteinander und eine friedliche Klassenatmosphäre geschaffen werden können.
Drei Tage lang schärften die Schülerinnen und Schüler in 45-minütigen Workshops bei den fünf Trainerinnen und Trainern ihre Sinne, um auch erste Anzeichen von verstecktem Mobbing zu erkennen. Während es in der Turnhalle bei „Fairplay mit Anti-Mobbing Spielen„ sehr sportlich zuging, kam es im Modul „ABC gesund - Du bist der Kapitän„ in ruhigen Übungen vor allem auf gegenseitiges Vertrauen an. Im Workshop „Starkes Ich - Starkes Wir„ erlernten die Schülerinnen und Schüler durch Boxtraining Strategien der Selbstverteidigung und im vierten Teil „Sicher durchs Leben„ ging es vor allem um die Prävention von Mobbing. Dabei wurden sie darüber aufgeklärt, dass zum Mobbing meist mehr als nur ein Täter und ein Opfer gehören, nämlich auch Mitläufer, Zuschauer und diejenigen, die es zu verhindern versuchen, die Eingreifer oder Stopper. Nun wissen sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte der Inselschule Töplitz besser Bescheid, wie sie das „Mobbingmonster„, das so oft nur schwer zu erkennen ist, „enttarnen„ können.
Ein großes Dankeschön gilt dem Team um Christine Pohl und Katja Ledder für ihr Engagement und ihre hilfreichen Beiträge. Ob und wie schnell dieses Coaching zu verändertem Verhalten führt, wird sich erst in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Ziemlich sicher ist aber, dass das Team im nächsten Jahr wiederkommen soll.

von Joachim Könnecke und Johanna Simon

VORLESETAG

Bundesweiter Vorlesetag auch an der Inselschule in Töplitz

Das Vorlesen ist eine wichtige Komponente für die Entwicklung der Sprache. Viele Kinder und Erwachsene lieben es, wenn ihnen vorgelesen wird.
Trotz der besonderen Umstände in diesem Jahr wollten wir den Vorlesetag auf keinen Fall ausfallen lassen. Also waren wir selber unsere Gäste oder ließen uns digital vorlesen. Wir brachten Bücher mit in die Schule, die wir weiterempfehlen würden, machten Vorträge über Lieblingslektüren, verkleideten uns als literarische Figuren und erfanden Bücherrätsel.
Kinder und Kollegium hatten viel Freude.
Am Ende des Tages waren neue Leseideen und Weihnachtswünsche entstanden.
Kein Fest ohne ein neues Buch! Welch ein Erfolg!

C.R. (Inselschule Töplitz)

WEIHNACHTSKALENDER DER INSELSCHULE TÖPLITZ

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Freunde der Inselschule Töplitz,

in diesem ereignisreichen Jahr möchten wir uns für die großartige Zusammenarbeit mit euch und Ihnen bedanken und haben uns überlegt, einen virtuellen Weihnachtskalender zu machen. Wir haben einige Überraschungen zusammengestellt und diese werden Tag für Tag hochgeladen und können angeschaut werden. Was genau präsentiert wird, wird noch nicht verraten, damit die Vorfreude vorhanden bleibt.

Wir wünschen euch und Ihnen einen schönen Dezember und hoffen, dass wir mit unserer Idee ein paar schöne Momente und Minuten schaffen können.

Bleiben Sie gesund!

Mit besten Grüßen
Das Team der Inselschule Töplitz

FERIENKALAIDOSKOP

Unser Ferienkaleidoskop

ist nun im Netz!

Zu finden unter:

www.toeplitz.de/ferienkaleidoskop

DIE INSELSCHULE TÖPLITZ TANZT AUF DISTANZ!

Ganz nach dem Motto des Songs „Distanztanz“ der Musikgruppe Maybebop haben die Schülerinnen und Schüler der Inselschule Töplitz während des Homeschoolings zu Hause getanzt — und sich so vom Distanzunterricht nicht unterkriegen lassen. Aus den vielen eingesendeten Mitschnitten wurde dieses Video erstellt. Viel Spaß beim Anschauen und Mittanzen.

ABSCHLUSS SCHULJAHR 2020-2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern unserer Inselschule,

wiederum neigt sich ein ereignisreiches Schuljahr dem Ende. Rückblickend können wir feststellen, dass es arbeitsreich, kreativ, online orientiert, weniger sozial, wenig entspannt aber immer am Zahn der Zeit, war.
Nach eingehender Analyse unsererseits steht fest, wir haben alle wesentlichen Lerninhalte des Rahmenplans bewältigt.
Das ist vor allem dem geschuldet, dass uns der Ortsbeirat, der Heimatverein und vor allem auch der Kirchenbeirat bei der Suche nach Räumlichkeiten zum Unterrichten tatkräftig unterstützen. Deshalb ergeht auch hier an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Frau Gaedt, unsere Pfarrerin, Herrn Ringel, unseren Ortsvorsteher und Herrn Schmidt, den Vorsitzenden unseres Heimatvereins. Es war nicht einfach, das alles zu bewältigen. Aber wieder einmal hat sich gezeigt, wenn die Sozialstruktur in einem Ort stimmt, kann jeder davon profitieren. Auch für unsere Eltern gab es die Herausforderung, mal wieder dranzubleiben und den Kindern die nötige Unterstützung, die sie beim Distanz- und Hybridunterricht benötigten, durchgehend zu gewähren. Wir sind uns dessen bewusst und ziehen den Hut!
Am Ende vergisst man das Negative und nur an das Positive erinnert man sich. So bleibt zu hoffen, dass wir alle die freie Zeit zum Kräfte sammeln nutzen und uns auf das neue, kommende Schuljahr freuen können.
Ein herzliches Dankeschön an euch liebe Kinder, dass ihr so gut mitgezogen habt und an Sie, liebe Eltern, dass sie nie aufgegeben haben!
Das größte Dankeschön allerdings geht an mein Kollegium, das Team der LehrerInnen und ErzieherInnen, welches sich nicht unterkriegen lässt und das gesamte Schuljahr trotz wiederkehrender Katastrophen am Ball blieb!

In diesem Sinne wünsche ich allen wunderbare Ferien und freie Tage!
Ihre/Eure Catrin Ramdohr, Rektorin

ABSCHLUSSZEUGNISSE FÜR DIE 6. KLASSEN

Unter Beachtung von Abstand und Hygieneregeln fanden am Dienstag, dem 22.Juni 2021, die feierlichen Zeugnisübergaben unserer Sechstklässler, in der Turnhalle, statt.
Das Kollegium der Inselschule gestaltete das Programm, Frau Klieber spielte klassische Stücke auf der Gitarre, Herr Könnecke ließ die Saiten seines Cellos erklingen, Frau Simon sang und musizierte auf Gitarre und Geige. Frau Tschesch rezitiere Gedichte und suchte passende Sprüche und Lebensweisheiten für die Kinder heraus.
Beide Veranstaltungen waren sehr emotional und tränenreich. Viele schöne Erlebnisse und liebevolle Erinnerungen prägten die 6 Jahre Grundschulzeit.
Es wurden Worte der Dankbarkeit und Freude über die Erfolge der Kinder geäußert.

Alles Gute für euch auf dem weiteren Lebensweg! C.R.

ABSCHLUSSKONZERT DER GITARRENKLASSE

Am 20. Juni 2021 fand im Bürgerpark Töplitz das Abschlusskonzert der Gitarrenklasse der Inselschule Töplitz statt.
Trotz sommerlichen Höchsttemperaturen zeigten die Schülerinnen und Schüler bravourös ihr Können. Eine tolle Sache für die zahlreichen Besucher.
Der Förderverein der Inselschule sorgte für Kaffee und Kuchen, und natürlich für entsprechende Erfrischungen. [DH]

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen