Aktuelles

Herzlichen Glückwunsch

Heute ist Frau Ramdohrs Feiertag!

Unsere Rektorin feiert einen runden Geburtstag. 
In vielen Jahren an der Inselschule arbeitete sie unermüdlich, aber besonders in den letzten Jahren leistete sie Großartiges, war immer für alle da, hatte ein offenes Ohr für die kleinen und großen Sorgen der Kinder, Eltern, des Kollegiums und all derer, die sich mit der Inselschule verbunden fühlen. 
In diesem Sinne wünschen wir Frau Ramdohr auch weiterhin ein gutes Händchen für alle schulischen Aufgaben und persönlich Gesundheit, immer gute Laune und viele schöne Stunden mit Familie und Freunden. 

Das Inselschulteam

Post für die Königin

Post für die Königin 

Im Rahmen des Englischunterrichts gestalteten die beiden dritten Klassen verschiedene Plakate, Briefe und Grußkarten für Queen Elizabeth ll. Schon zu Beginn des ersten Schulhalbjahres entstand die Idee, einmal persönlich einige nette Botschaften an den Buckingham Palast zu senden. Die Schülerinnen und Schüler gaben sich viel Mühe bei der Übersetzung in die englische Sprache und bei der Gestaltung der kreativen Aufgabe. 

Zur „Krönung“ des Projektes hoffen wir nun alle auf eine Rückmeldung aus London.

Ausflug zum offenen Kunstverein Potsdam (OKeV)

Am 30.03. war es endlich wieder soweit: Nach einer laaangen Coronapause machte die Flex-A einen spannenden Ausflug nach Potsdam. Das Ausflugsziel sollte dieses Mal der Offene Kunstverein in Potsdam sein. Hier wurden wir sehr herzlich von Laura Thyrolf und ihrem kleinen Team mit einer Jahresausstellung zum Thema "Kleine Lebewesen" begrüßt. Die Ausstellungsstücke wurden von Kindern der Malereikurse des OKeVs mit verschiedenen Techniken hergestellt. Die Schülerinnen und Schüler der Flex A durften diese spielerisch und mit viel Begeisterung bewundern und bestaunen.

Anschließend durften auch die kleinen [ und größeren ;-) ] Flex A-Künstler tätig werden. An einem großen Gemeinschaftstisch wurde gemalt, gerissen, getupft, geschnitten und geklebt. So entstanden viele bunte Insekten in verschiedensten Formen und Strukturen.
Nach diesem Erlebnis waren alle wie beflügelt und freuen sich nun auf das Kribbelkrabbelthema "Insekten" im Unterricht.

Wir sagen DANKE für diesen schönen Vormittag und kommen sehr sehr gerne wieder!

Die Flex-A der Inselschule Töplitz

"Kommt, wir ziehen in den Frieden"

Auch die Kinder unserer Schule bewegt die derzeitige Situation in der Ukraine und auf der gesamten Welt sehr. Viele Gespräche wurden innerhalb der Klassenteams geführt. Im Endergebnis gestaltete jedes Kind wenigstens eine Friedenstaube und brachte sie als äußeres Zeichen des Wunsches nach Frieden an den Fenstern der Schule an.
"Du sollst fliegen, Friedenstaube. Allen sag es hier, dass nie wieder Krieg wir wollen, Frieden wollen wir.

Preisverleihung an der Inselschule

Heute hatten wir an der Inselschule hohen Besuch von Eurer Lieblichkeit Prinzessin Ulrike.
Die Kinder der dritten Klassen hatten sich am Wettbewerb für das schönste Karnevalsbild beteiligt. Und heute gab es die Preise!

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

Sturmschäden Inselschule Töplitz

Am 19.02.2022 vormittags mussten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Werder (Havel) auch zur Inselschule Töplitz ausrücken, um Sturmschäden zu beseitigen!

Wichtige Infos und Formulare

Die ausgefüllten, bzw. gewünschten Formulare sind bis zum 28.01.2022 postalisch abzugeben. Gerne können die Formulare auch in den Briefkasten vor dem Haus eingeworfen werden.
Die Vergabe der Termine zur Einschulungsuntersuchung, die im Zuständigkeitsbereich der Inselschule Töplitz - Hasselberg 11, 14542 Werder (Havel) - liegen, erfolgen
vom 17.01.2022 bis 21.01.2022 zwischen 08:30 bis 13:00 Uhr telefonisch unter der Rufnummer (033202) 6 02 34 oder per E-Mail an ist@schulen-werder.de.

- Antrag auf Besuch einer anderen als der zuständigen Grundschule [PDF] ... [Hier... [217 KB] ]

- Anmeldeformular der Schule 2022 [PDF] ... [Hier... [37 KB] ]
- Anmeldeformular der Schule 2022 [WORD] ... [Hier... [25 KB] ]

- Zurückstellung Antrag auf Zurückstellung vom Schulbesuch [PDF] ... [Hier... [81 KB] ]
- Zurückstellung Antrag auf Zurückstellung vom Schulbesuch [WORD] ... [Hier... [30 KB] ]

- Zurückstellung Erklärung zur Schweigepflichtentbindung [PDF] ... [Hier... [75 KB] ]
- Zurückstellung Erklärung zur Schweigepflichtentbindung [WORD] ... [Hier... [26 KB] ]

AG-Angebote

Schließzeiten 2022

NEWS IKTB UND KITA

Liebe Eltern,

wenn wir nicht draußen sind, machen Sie sich bitte an den Fenstern des Spielzimmers bemerkbar, wenn Sie Ihr Kind abholen .
Wir sind mit Sprechfunkgeräten ausgestattet und können darüber Ihr Kind im Haus ausrufen. Auf diese Art gibt es auch kein Problem mit jüngeren Geschwistern.
Das Telefon sollte ein Notfalltelefon bleiben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund

Angelika Huber
Leiterin IKTB

Lehrerliste

Wichtige Infos !!!

MBJS COVID WEGWEISER [639 KB]

EMAIL-ADRESSEN-LEHRKRÄFTE [12 KB]

Kontakt Sitemap Anfahrt Impressum Datenschutz

Inselschule Töplitz
Verlässliche Halbtagsgrundschule mit intergrierter Kindertagesbetreuung

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen