Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Ferienanmeldung

Formular Ferienanmeldung Sommerferien 2024 ... DOWNLOAD [274 KB]

Sing Bach

Projekt der 3. und 4. Klassen!

17.06.2024 Heute Probe in der Nikolaikirche.

Am 19.06. und 24.06. Konzert mit 300 Kindern aus Potsdamer Schulen.

Gegen das Vergessen!

Anne Frank wäre am 12. Juni 95 Jahre alt geworden. Daran wollten wir uns gemeinsam mit unseren 6. Klässlern erinnern. Also gestalteten wir einen Projekttag direkt an ihrem Ehrentag. Im Vorfeld sammelten wir die Fragen der Kinder zu Anne. Mit Plakaten, Zeitungen, Büchern, einem digitalen Rundgang durch das Anne Frank Haus in Amsterdam und zahlreichem weiterem Material konnten die Kinder ihre Fragen beantworten und weiter zu Anne forschen. Alles wurde in einer „Litfaßsäule“ (umfunktionierte Chipsdose) gesammelt. Es war ein sehr schöner und emotionaler Tag.

Martina Wendland und Diane Benckendorf

Jäger und Fischer

Erlebnisunterricht an der Inselschule

Ach, wie schön ist es, wenn zwei Jäger aus dem Dorf zu uns in den Sachunterricht kommen! Ausgestattet mit Videomaterial von Wildkameras, kamen die Kinder aus dem Staunen nicht mehr raus. Von frisch geborenen Rehkitzen, Frischlingen und Kranichkindern – über den Hermelin bis zum Wolf war alles dabei, was sich des Nachts hier so rumtreibt. Die wunderbaren Erzählungen und die Einbeziehung des Vorwissens der Kinder machten unseren Sachenunterricht perfekt. Alle Fragen wurden beantwortet, Zaubertüten vom Jagdverband ausgeteilt und frische Äpfel gegessen.

Ein großes Dankeschön an Herrn Dettmann und Herrn Rosin!!!

Das Beste kommt zum Schluss: denn dies war keine einmalige Sache! Gleich ein paar Tage später verabredete sich die Flex c mit Herrn Dettmann an der Badestelle. Er ist nämlich auch Fischer und wir wollten mal schauen, was der Fischer so im Kahn hat.

Also spazierten wir zur Badestelle, wo er uns schon mit seinem Fischerboot erwartete. Schnell wurden bei dem herrlichen Wetter die Hosenbeine hochgekrempelt, die Füße in die Havel getaucht und das Boot inspiziert! Mit Hilfe eines kleinen Aquariums konnten wir die Krebse und Fische wunderbar beobachten und wir durften sie sogar zurück ins Wasser lassen.

Natürlich wollten wir am Ende am liebsten alle mitfahren!!!

Wir sagen DANKESCHÖN und freuen uns riesig auf ein Wiedersehen.

Martina Wendland und die Klasse Flex c

Max und Moritz in der Inselschule

Die Klasse 6a nahm die Gelegenheit wahr und präsentierte zum letzten Mal das Theaterstück vom September, Max und Moritz, der gesamten Schule.
Sie wurde mit tosendem Applaus gefeiert. Grossartige Schauspieler - grossartiges Publikum!

Aktion "Schulen gegen den Hunger"

Die Schülerinnen und Schüler der Inselschule engagierten sich am 08.05.2024 gemeinsam für ein Projekt, dass den Hunger bekämpfen möchte. Ab 10.00 Uhr liefen die Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Gäste gemeinsam auf dem Sportplatz der SG Töplitz e.V., um Spenden für die Maßnahmen der "Aktion gegen den Hunger" zu sammeln, die Projekte in aller Welt unterstützt.

Die Inselschule freute sich über Gaste wie Bürgermeisterin Manuela Saß, die Landtagsabgeordneten Dr. Saskia Ludwig und Uwe Adler, Olympiasieger Jürgen Schult, den Ortsvorsteher Frank Ringel und Vertreterinnen der Schulverwaltung, die die Schülerinnen und Schüler begeistert anfeuerten.

Bei strahlendem Sonnenschein liefen die Lernenden insgesamt 1575 Runden, das entspricht einer Strecke von 472,5 km. Hochgerechnet erläuft die Inselschule einen Spendenbetrag im Bereich einer hohen vierstelligen Summe. Die genaue Summe wird in der nächsten Zeit veröffentlicht.

Wir möchten im Namen des Teams der Inselschule allen Sponsorinnen und Sponsoren und Spendenden herzlich danken, dass so viel Mühe und Unterstützung für einen guten Zweck aufgewendet worden ist.

Loriot-Woche an der Inselschule

Anfang Mai war es nun so weit: unsere Projektwoche zu einem berühmten Brandenburger Ehrenbürger konnte beginnen.

Wie aber bringt man Grundschülern eine Person nahe, die heute 100 Jahre alt wäre und die nahezu ausschließlich die Erwachsenen kennen?

Na klar: mit Humor! Neben Zeichnungen mit witzigen Knollennasen, Kunstdrucken und Nudelbilderrahmen, den Ausflug einer Klasse nach Brandenburg (Mopssuche eingeschlossen), eigens geschriebenen Sketchen und Möpsen aus

Pappmaschee – durfte eines nicht fehlen:

Erwin Lindemann wurde aufgeführt und hat die ganze Schule zum Lachen gebracht. Das, so denken wir, hätte Loriot gefallen.

Martina Wendland

Öko filmtour

Wir hatten einen genialen Auftritt bei der Öko filmtour in der Reithalle in Potsdam. Hier mal ein paar Ausschnitte.

Gemeinsam mit der Brandenburgischen Liedgemeinschaft durften die Kinder der Klasse 6a, das Programm der Ökofilmtour umrahmen.

Es war ein wahnsinnig schönes Erlebnis in der Reithalle in Potsdam und wir ernteten tosenden Applaus.

Sagenprojekt der Klasse 4a

Wie kam Töplitz eigentlich zu seinem Namen, wie wurde die Gegend zu einer Insel und wie entstand eigentlich die Inselschule? Diese Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a im Rahmen eines Projektes rund um Brandenburg, Werder und Töplitz.

Nach der Erkundung des Ortes und dem Lesen verschiedenster Sagen aus ganz Brandenburg schrieben die Kinder alleine oder in Kleingruppen eigene Sagen über „ihr“ Töplitz. Diese wurden anschließend mit eigenen Illustrationen in einem Sagenheft für alle Kinder gebunden und stehen nun auch für die Allgemeinheit als PDF Datei zum Download [26.269 KB] bereit.

Schließzeiten für das Jahr 2024

Weitere Schließtage


Schließtage 2024 Weiterbildung IKTB Personal [186 KB]

Osterspaziergang

22.03.2024 Klasse 6a beim Osterspaziergang und gleichzeitiger Aufräumaktion zum Clean Day 2024!
Hierbei wurde gleich für den den Abtransport des gefundenen Mülls am Sacrow-Paretzer-Kanal gesorgt ;-)

Bücherüberraschung des Ministeriums

22.03.2024 Die Bücherüberraschung des Ministeriums gab es heute ebenfalls als Ostergeschenk!

Anmeldungen und weitere Schließtage


Schließtage 2024 Weiterbildung IKTB Personal [186 KB]

Download Schließzeiten für das Jahr 2024 ... [Hier [186 KB] ]

Schuljahresarbeitsplan 2023/24


Schuljahresarbeitsplan 2023/2024 im Detail ... [PDF [895 KB] ]


- Veranstaltungen, Events und ... [Mehr]

- Einschulung, Infos, Bilder und ... [Mehr]

- Termine, Schuljahresarbeitsplan und ... [Mehr]

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen