Sie sind hier: Startseite » Archiv » Archiv 2022-2023

Archiv 2022-2023

EINSCHULUNG 2022

Am 20.08.2022 fanden in der Turnhalle der Inselschule Töplitz die Einschulungsfeierlichkeiten statt.
Wieder in "bewährten 3 Etappen" (für 3 Flex-Klassen) wurden in diesem Jahr 34 Kinder an der Schule aufgenommen. Neben den Eltern bzw. Familien waren auch Gäste des öffentlichen Lebens aus Töplitz und der Stadt Werder/Havel anwesend. Nach der Begrüßung durch Rektorin Catrin Ramdohr wurde durch ein kleines, sehr schönes Programm mit Musik und Spaß geführt. Nach der offiziellen Schulaufnahme ging es für die Kinder zur "ersten Unterrichtsstunde" ins Schulgebäude.
Hier einige allgemeine Bilder. Ausführliche Infos in Form von Bildern und Videos werden den Eltern persönlich übergeben. [DH]

NACH ÜBER 40 JAHREN ABSCHIED VON DER INSELSCHULE

Liebe Frau Huber, liebe Angelika,

„Beim Abschied wird die Zuneigung zu den Sachen, die uns lieb sind, immer ein wenig wärmer.“

Immanuel Kant

Dies ist uns allen seit einiger Zeit bewusst und ich möchte mich als Mitglied der Schulleitung der Inselschule Töplitz für alles bedanken, was du für diese Schule getan hast. Man muss sich einmal bewusst machen: Seit dem 01.08.1979 bist du nun hier und erfüllst diese Institution mit Leben und Wärme, mit Witz und Ironie. Deine vielen Ideen und deine Tatkraft und ebenfalls deine starke Meinung prägten das Bild dieser Schule und der IKTB.

Ich glaube, viele Menschen könnten viel mehr über dich als Kollegin sagen, aber ich persönlich durfte dich nur drei Jahre auf deinem über 40 Jahre währenden Weg begleiten, trotzdem konnte ich viel von dir lernen: Professionalität, Integrität, ein großes Herz und vor allem eine kindliche Unbeschwertheit sind nur einige davon. Ich – und ich glaube ich spreche im Namen aller hier Anwesenden – kann mir nur schwer vorstellen, wie die Schule ohne dich aussehen mag.

Deshalb sage ich noch einmal: Danke für alles!

Liebe Angelika,

ich stehe hier jedoch nicht nur in einer Funktion, sondern auch in der als junger Mensch, der ein lachendes und ein weinendes Auge besitzt. Zum einen bin ich sehr betrübt, dass ein ratgebender, immer für ein Lachen zu habender und positiv eingestellter Mensch diese Schule verlässt. Ich zolle dir meine höchste Anerkennung für das, was dich ausmacht und wie du als Mensch durch das Leben gehst, und ich freue mich seit Monaten mit dir, wie du auf den heutigen Tag zugehst. Es war einfach schön zu sehen, wie dir alles leichter fiel nach den anstrengenden letzten Jahren, weshalb ich es dir von Herzen gönne, dass du nun mehr Zeit für die anderen schönen Dinge im Leben hast. Mir werden die Gespräche und die Unbeschwertheit fehlen, doch ich weiß, dass man sich immer zwei Mal im Leben sieht und dass du nicht weit entfernt bist von uns 12

Du erzähltest mir einmal, dass du die kleinen Dinge im Leben zu schätzen weißt und nicht zu viel Pomp magst, deshalb möchte ich mich auch nicht mehr allzu lang fassen, auch wenn ich diese Rede noch minutenlang füllen könnte.

Liebe Angelika,

für deine bevorstehende Zeit wünschen wir dir nur das Beste, ganz viel Gesundheit, Glück und Entspannung und viel Zeit und Spaß mit deiner stetig wachsenden Familie.

Und wie Konfuzius schon sagte:

„Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen“

Und dessen bin ich mir bei dir ganz bewusst.

Vielen Dank für Ihre und Eure Aufmerksamkeit!

Sven Wäschke (Mitglied der Schulleitung, Inselschule Töplitz)

TAG DER OFFENEN TÜR AN DER INSELSCHULE

Am 8. Oktober 2022 fand in den Vormittagsstunden der "Tag der offenen Tür" an der Inselschule Töplitz statt.

Auf dem Schulhof und in allen Klassenräumen wurden den zahlreichen Besuchern wieder tolle Dinge, Projekte, Ideen sowie Infos zum Leben und Arbeiten an der Inselschule vorgestellt.
Ein Lob, ein Dankeschön an alle Kinder, Eltern, Erzieher und Lehrer für diesen wunderschönen Vormittag in der Schule.

Einige Eindrücke vom Tage sind hier veröffentlicht ... [Mehr]

HERBST UND DRACHENFEST 2022

Am Vormittag des 8. Oktober 2022 fanden sich schon viele Töplitzer, Klein und Groß, zum "Tag der offenen Tür" in der Inselschule Töplitz ein. So dann auch anschließend zum diejährigem Herbst und Drachenfest!
Zum Drachensteigenlassen auf der "Töplitzer Drachenwiese" waren wieder viele kleine und große Drachenlenker zur Stelle. Trotz "bisschen wenig Wind" und kleineren Regenschauern war viel los auf der Wiese. Für das leibliche Wohl war mit Kaffee, Kuchen und kleinen Erfrischungen durch Eltern der Inselschüler gesorgt.
Im Anschluss gings zum traditionellen Herbstfeuer an den Töplitzer Badestrand. Auch hier ließen sich die Gäste nicht vom anfänglich schlechtem Wetter beirren. In den späteren Stunden wurde der Himmel immer klarer und man konnte sich neben dem Herbstfeuer, den vielen Leckereien und Getränken auch an einem wunderschönen Sonnenuntergang erfreuen. Eine Bildergalerie und einen Videoclip ... [Hier]

Gitarrenklasse in Naumburg

Videoclip Naumburg

Besuch der Philharmonie Berlin

Die Schülerinnen und Schüler der beiden Musikklassen 5a und 6a hatten heute die Gelegenheit, die Philharmonie in Berlin zu besuchen. Wir konnten einen Einblick in die Komposition von Peter Tschaikowsky und seinen Nussknacker erhalten. Mit Spannung und großer Aufmerksamkeit verfolgten die Kinder die Musik und die Kommentare des Erzählers. Die Stimmung war super und das Resümee: immer wieder gern in die Philharmonie nach Berlin!

Jugendsinfonieorchester zu Gast

12.10.2022 Das brandenburgische Jugendsinfonieorchester zu Gast an der Inselschule in Töplitz! Es erklingen die
"Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgski. Große Begeisterung bei allen!

Vorlestag 2022

Auch in diesem Jahr fand an der Inselschule der Vorlesetag statt, bundesweit war das nun schon der 18.
Die Kinder hatten wieder viel Spaß beim Zuhören und unsere Gäste natürlich auch beim Vorlesen.

Weihnachtsmarkt und "Pampelmuse"

Am 25.11.2022 fand der Weihnachtsmarkt an der Inselschule Töplitz statt.

Bilder Weihnachtsmarkt

Es gab viel Kreatives und Leckeres von den einzelnen Klassen zu erleben.
Der Förderverein war mit einem Glühwein - und Crepesstand mit dabei. Eine wunderschöne Einstimmung in die Adventszeit.

Nach dem Weihnachtsmarkt in den Räumen der Inselschule ging es in die Turnhalle. Dort trat das Lieder-Spiel-Theater "Pampelmuse" mit dem "Gestiefeltem Kater" auf.

Bilder Pampelmuse

Videoclip Pampelmuse

Töplitzer Weihnachtsmarkt 2022

Am Samstag, dem 3. Dezember 2022 war es nun endlich wieder soweit, nach 2 Jahren (Mobiler Weihnachtsmarkt 2021 und 2020) konnten die Töplitzer und ihre Gäste wieder wie gewohnt ihren Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz erleben.
Um 15 Uhr wurde der Markt eröffnet. Natürlich waren die ersten Gäste und "Ungeduldige" schon etwas vorher da. So konnten die Ersten ihren Glühwein oder auch Knacker mit Grünkohl in Ruhe genießen. Gegen 16 Uhr hieß der Vorsitzende des Töplitzer Heimatvereins Torsten Schmidt die Gäste Herzlich Willkommen.
Nach und nach füllte sich der Dorfplatz und so gegen "Dunkelwerden" war dann das Durchkommen zu einzelnen Ständen nicht mehr so einfach. Das war natürlich insofern nicht verkehrt, da man durch das "Zusammenrücken" das winterliche, leider etwas nass-kalte Wetter nicht mehr so spürte. Weiterhin konnte man auch an den verschiedensten Ständen etwas mit heißen Getränken und den tollsten Leckereien gegen "eventuelle Unbilden" tun.
In der Galerie waren Bastel - und Schminkecken für die Jüngesten eingerichtet. Weihnachtliche Accessoires, Geschenke und mehr waren hier zum Kauf zu finden.
Im Bürgerpark wurden zum Verweilen zwei große Zelte aufgebaut. Hier warteten dann auch schon die ersten Kinder aufgeregt auf den Weihnachtsmann, denn der wurde zwar schon gesichtet aber wann ... ja wann kommt er nun endlich
... [Mehr]

Der Nikolaus war da !

06.12.2022 Auch in diesem Jahr war der Nikolaus in der Inselschule, wieder mit Überraschungen für die Kleinen und die Großen! Die Kinder bedankten sich mit weihnachtlichen Liedern.

Vorlesewettbewerb an der Inselschule

Am 9. Dezember 2022 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen der Inselschule Töplitz statt.
5 Schülerinnen und Schüler lasen Textausschnitte aus ihren Lieblingsbüchern und anschließend aus einem von einer Jury vorgelegtem Buch vor.
Die Jury, bestehend aus Frau Gaedt, Frau Huber und Frau Borgmann, bewerteten das Können der "Vorleser" und entschieden sich für Hermann Bannert als Sieger des kleinen Wettbewerbes.

Konzert Brot für die Welt - 2022

Ausschnitte (Trailer 20 min) vom Konzert "Brot für die Welt" - 2022.
Das Originalvideo geht 75 min, inklusive aller Titel, Gedichte und mehr ...

Neujahrswünsche

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Team, liebe Freunde unserer Schule,

ein gutes Jahr voller Erfolge, gelungener Veranstaltungen, Freude, Glück, hügliger Entwicklungen und vertrauter Gemeinsamkeiten liegt hinter uns……ein neues Jahr voller Gedanken, Gelegenheiten, Herausforderungen, Lichtblicke, Chancen, Hoffnungen und Abenteuer vor uns!

Lassen Sie es uns gemeinsam angehen!

Alles erdenklich Gute für euch/Sie und alle eure/Ihre Familien! Gesundheit, Lebensfreude und Frieden! Frohsinn, Humor und Optimismus! Liebe und Aufmerksamkeit!


Ihre /eure C.Ramdohr

Fasching an der Inselschule

Fasching an der Inselschule zum Rosenmontag.

Clown Marco begeisterte die Klassen 1 - 6 mit vielen lustigen Spielen, stimmungsvoller Musik und dem einen oder anderen Gag ... [Mehr]

Mitgliederversammlung 2023

Der Vorstand des Fördervereins der Inselschule Töplitz lud am 01. März 2023 zur ordentlichen Mitgliederversammlung um 19:00 Uhr ins Inselzentrum von Töplitz ein.

Tagespunkte zur MV:

1. Begrüßung durch die Vorsitzende des Vorstandes
2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung, sowie Feststellung der Tagesordnung
3. Berichte der Vorsitzenden zum Geschäftsjahr 2019/20
4. Entlastung des vormaligen Vorstandes 2019/20 zum 31.12.2020
5. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 04.11.2020
6. Berichte der Vorsitzenden und der Schatzmeisterin sowie Aussprache 2021/22
7. Bericht der Kassenprüfer
8. Entlastung des Vorstandes 2021/22
9. Wahl des neuen Vorstandes (für 2023/24)
10. Wahl der Kassenprüfer (für 2023/24)
11. Ernennung des Beirats
12. Information zur Satzungsänderung
13. Ausblick und Termine 2023
14. Verschiedenes

Weitere Infos ... [Hier]

Zum Frauentag

8. März 2023 Traditionell wie in jedem Jahr ließ es sich der Ortsvorsteher Frank Ringel nicht nehmen, den Damen in den bildungs- und erzieherisch, betreuenden Einrichtungen auf unserer Insel Töplitz, der Inselschule und der Kita Inselnest, zum Internationalen Frauentag zu gratulieren. Er bedankte sich im Namen des Ortsbeirates für Ihre geleistete pädagogische Arbeit bei der Erziehung unserer Kinder und Enkelkinder.

Inselschüler in der Galerie

Kunstausstellung Rosemarie Steinbach

Unsere beiden fünften Klassen hatten heute die Gelegenheit, die Bilder der Künstlerin Rosemarie Steinbach, die teilweise auch an der Inselschule gearbeitet hat, zu betrachten. Beide Klassen zeigten großes Interesse sowohl an den Darstellungen als auch an den Techniken. Am Ende hatte jedes Kind seinen Favoriten gewählt! Die Geschmäcker waren sehr verschieden!

Ein großes Dankeschön an den Heimatverein für die Organisation dieser Ausstellung in der Galerie des Ortes Töplitz.

Schulleiter aus PM in der Galerie

Clean Day - Frühjahrsputz in Töplitz

Liebe Töplitzer

Ostern steht vor der Tür, damit der Osterspaziergang mit der Familie ungetrübt verläuft, haben wir am 01.04.2023 unsere Straßen, Wald-, Feld- und Uferwege vom Müll befreit.
Die Mitglieder der SG Töplitz, des Heimatvereins, des Töplitzer Karnevalsclub, unsere Schul und Kitakinder, die Mitglieder des Töplitzer Ortsbeirates sowie zahlreiche weitere Töplitzer Bürger waren alle auf der Insel unterwegs und haben fleißig die Umgebung von Müll und Unrat befreit ... [Mehr]

Clean Up Day - der 2. Tag

Wie schon am Vortag waren auch am 31.3.2023 viele Schüler im Ort unterwegs und sammelten fleißig Sachen ein, die nun wirklich nicht in die Natur gehören (siehe Bilder).
Vielen Dank den kleinen und großen Helfern für ihre Arbeit!

Clean Up Day Inselschule

Auch die Kinder und Kolleginnen der Inselschule beteiligten sich am clean up day.
Gemeinsam stellten wir fest: es ist besser geworden mit dem Müll auf unserer Insel und die blauen Säcke waren nach 90 Minuten intensiver Suche nur zu einem Fünftel gefüllt. Ein positives Ergebnis! Nun kann der Sommer kommen!

Kuchenbasar

Am Freitag, dem 21.4.2022, findet vor dem Inselzentrum Töplitz in der Zeit von 9.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr ein kleiner Kuchenbasar der Klasse 5a statt!

Ein Besuch lohnt sich!

Die Kuchen sind Inhalt und Ergebnis eines Projektes des Deutschunterrichts mit dem Thema: Vorgangsbeschreibung.

Die Einnahmen kommen der Klassenkasse zugute.

Baumblütenumzug 2023 in Werder

Baumblütenumzug 2023 in Werder

Am Samstag, 22.04.2023 fand der Umzug zum 144. Baumblütenfest in Werder (Havel) statt. Töplitz war mit über 100 Teilnehmern am Baumblütenumzug in Werder vertreten.

Unter Leitung des Ortsbeirates nahmen folgende Institutionen und Vereine teil: Inselschule mit Schulförderverein, Pferdesportverein, Deutscher Akkuschrauber Rennsport Verein, SG Töplitz mit den Line Dancern und der TKC. Damit war der Ortsteilzug über 100 m lang.

Bei herrlichem Sonnenschein war die Stimmung ausgezeichnet und alle freuten sich, nach 3 Jahren mal wieder auf dieses Event. Auch der Obstwein schmeckte lecker und heiterte die Stimmung auf. 2 Busse des Unternehmens Behrendt aus Lehnin, welche vom Ortsbeirat gesponsert wurden, sorgten für einen reibungslosen Transport der Teilnehmer.
Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr.

Weitere Infos und eine ausführliche Bildergalerie mit Videoclip unter:
https://toeplitz.de/baumbluete2023

Grillninjas zu Gast an der Inselschule

Am 24. April waren die GRILLNINJAS® zu Gast an der Inselschule. Die KlassensprecherInnen der Klassen drei bis sechs sowie einige andere SchülerInnen, die sich mit besonderen Leistungen hervorgetan hatten, durften mit Grillmeister Klaus vegetarische Grillgerichte zubereiten und verköstigen.

Unter einem großen Pavillon wurde fleißig geschnitten, gerieben, gerührt und gerollt, bis schließlich drei Gerichte grillfertig waren. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Nach leckerem Flammkuchen probierten die SchülerInnen ihre Veggie-Burger und das Wokgemüse mit vegetarischen Spießen. Die selbstgemachte Nachspeise, Apfel-Birnen-Crumble mit Erdbeereis, rundete das kulinarische Erlebnis ab ... [Mehr]

Ein Dankeschön an Ulrike Paniccia

Am Freitag, dem 5. Mai 2023, verabschiedete sich nach 13 Jahren intensiver und erfolgreicher Arbeit die Vorsitzende des Fachbereiches 3 der Stadt Werder Havel, Frau Ulrike Paniccia, vom Kollegium der Inselschule.
Wir ließen noch einmal Revue passieren, was in dieser Zeit an unserer Schule alles geschaffen, ausgebessert, neu gemacht, erweitert, erreicht und angeschafft wurde ... und was noch passieren muss!
Ein großes Dankeschön an Sie, liebe Frau Paniccia, für die großartige Zusammenarbeit! Alles Gute und maximale Erfolge im neuen Arbeitsumfeld!

Der Bereich „Schule und KITA“ wird zukünftig von Herrn Stefan Marten geleitet. Wir heißen ihn am 24.5. 2023, zur Schulkonferenz, herzlich willkommen. C.R.

Töplitz, eine Insel für Kinder

Im September letzten Jahres entstand die Idee, ein Buch für Kinder über unsere schöne Insel Töplitz entstehen zu lassen. Mit ganz viel Freude machten sich schon viele Leute an die Arbeit ... [Mehr [551 KB] ]

Glockentausch in der Kirche Töplitz

Neue Glocken für die Kirche und wir waren dabei!

Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Uwe Adler konnten wir beobachten, wie die letzte Glocke, die Friedensglocke, den Turm unserer Kirche erreichte. Vorher wurde sie von unserer Pfarrerin Almut Gaedt gesegnet. Möge sie lange für den Frieden läuten! ... [Mehr]

Sommerfest der Töplitzer Senioren

Am 28. Juni 2023 fand im Vereinsheim der SG Töplitz das Sommerfest der Töplitzer Senioren statt.
Vom Seniorenverein und vielen Helfern wurde das Festzelt am Vereinsheim der SG zünftig zum Anlass hergerichtet. Gegen 14 Uhr, nach der Begrüßung, gab es ein super Programm durch Schüler der Inselschule.
Weitere Infos, Details, Bilder und Videoclips folgen ... [Hier]

Sportfest an der Inselschule

Am 28. Juni 2023 fand das diesejährigen Schulsportfest statt.
Hier einige Eindrücke vom Tage.

Gitarren Abschuss Konzert 2023

Am Donnerstag d. 6. Jui 2023 fand das Abschlusskonzert der Gitarrenklasse 6 in der Töplitzer Kirche statt.
Zahlreiche Gäste konnten sich wieder an den tollen Darbietungen erfreuen.
Hier einige Eindrücke vom Tage.

Liebe Eltern, ein sehr erfolgreiches Schuljahr liegt hinter uns und wir sind bereits beim Planen des Neuen.

Vielen lieben Dank für die sehr konstruktive Zusammenarbeit.
Wie von Ihnen gewünscht, hier schon die ersten Termine für 23/24.

- 26.8. Einschulung unserer neuen Inselschüler in der Turnhalle

- 6.9. Grillen auf dem Schulhof und Elternversammlungen 17.00 Uhr -22.00 Uhr

- 11.-15. Projektwoche Tanz

- 20.9. Elternkonferenz und Schulkonferenz

- 2./3.10. freie Tage

- 14.10. Herbst- und Drachenfest

- 18.10. Marionettenbühne Bille „ Der Eisriese“ und „Urfaust“

- 21.10.-5.11. Herbstferien

- 8.11.-11.11. Musikfahrt Naumburg für die 6a

- 1.12. Pampelmuse „ Das Feuerzeug“ , kleiner Weihnachtsmarkt

- 21.12. Konzert „Brot für die Welt“ in der Kirche

Ich wünsche Ihnen im Namen unseres Teams erholsame Urlaubstage!
Genießen Sie diese, bleiben Sie gesund und auch weiterhin unserer Inselschule zugetan.

C.Ramdohr, Rektorin

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen