Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Veranstaltungen

Veranstaltungen

Weihnachtsmarkt und "Pampelmuse"

Am 25.11.2022 fand der Weihnachtsmarkt an der Inselschule Töplitz statt.

Bilder Weihnachtsmarkt

Es gab viel Kreatives und Leckeres von den einzelnen Klassen zu erleben.
Der Förderverein war mit einem Glühwein - und Crepesstand mit dabei. Eine wunderschöne Einstimmung in die Adventszeit.

Nach dem Weihnachtsmarkt in den Räumen der Inselschule ging es in die Turnhalle. Dort trat das Lieder-Spiel-Theater "Pampelmuse" mit dem "Gestiefeltem Kater" auf.

Bilder Pampelmuse

Videoclip Pampelmuse

Vorlestag 2022

Auch in diesem Jahr fand an der Inselschule der Vorlesetag statt, bundesweit war das nun schon der 18.
Die Kinder hatten wieder viel Spaß beim Zuhören und unsere Gäste natürlich auch beim Vorlesen.

Jugendsinfonieorchester zu Gast

12.10.2022 Das brandenburgische Jugendsinfonieorchester zu Gast an der Inselschule in Töplitz! Es erklingen die
"Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgski. Große Begeisterung bei allen!

Gitarrenklasse in Naumburg

Videoclip Naumburg

Weitere Infos zu "Naumburg" folgen ...

HERBST UND DRACHENFEST 2022

Am Vormittag des 8. Oktober 2022 fanden sich schon viele Töplitzer, Klein und Groß, zum "Tag der offenen Tür" in der Inselschule Töplitz ein. So dann auch anschließend zum diejährigem Herbst und Drachenfest!
Zum Drachensteigenlassen auf der "Töplitzer Drachenwiese" waren wieder viele kleine und große Drachenlenker zur Stelle. Trotz "bisschen wenig Wind" und kleineren Regenschauern war viel los auf der Wiese. Für das leibliche Wohl war mit Kaffee, Kuchen und kleinen Erfrischungen durch Eltern der Inselschüler gesorgt.
Im Anschluss gings zum traditionellen Herbstfeuer an den Töplitzer Badestrand. Auch hier ließen sich die Gäste nicht vom anfänglich schlechtem Wetter beirren. In den späteren Stunden wurde der Himmel immer klarer und man konnte sich neben dem Herbstfeuer, den vielen Leckereien und Getränken auch an einem wunderschönen Sonnenuntergang erfreuen. Eine Bildergalerie und einen Videoclip ... [Hier]

TAG DER OFFENEN TÜR AN DER INSELSCHULE

Am 8. Oktober 2022 fand in den Vormittagsstunden der "Tag der offenen Tür" an der Inselschule Töplitz statt.

Auf dem Schulhof und in allen Klassenräumen wurden den zahlreichen Besuchern wieder tolle Dinge, Projekte, Ideen sowie Infos zum Leben und Arbeiten an der Inselschule vorgestellt.
Ein Lob, ein Dankeschön an alle Kinder, Eltern, Erzieher und Lehrer für diesen wunderschönen Vormittag in der Schule.

Einige Eindrücke vom Tage sind hier veröffentlicht ... [Mehr]

NACH ÜBER 40 JAHREN ABSCHIED VON DER INSELSCHULE

Liebe Frau Huber, liebe Angelika,

„Beim Abschied wird die Zuneigung zu den Sachen, die uns lieb sind, immer ein wenig wärmer.“

Immanuel Kant

Dies ist uns allen seit einiger Zeit bewusst und ich möchte mich als Mitglied der Schulleitung der Inselschule Töplitz für alles bedanken, was du für diese Schule getan hast. Man muss sich einmal bewusst machen: Seit dem 01.08.1979 bist du nun hier und erfüllst diese Institution mit Leben und Wärme, mit Witz und Ironie. Deine vielen Ideen und deine Tatkraft und ebenfalls deine starke Meinung prägten das Bild dieser Schule und der IKTB.

Ich glaube, viele Menschen könnten viel mehr über dich als Kollegin sagen, aber ich persönlich durfte dich nur drei Jahre auf deinem über 40 Jahre währenden Weg begleiten, trotzdem konnte ich viel von dir lernen: Professionalität, Integrität, ein großes Herz und vor allem eine kindliche Unbeschwertheit sind nur einige davon. Ich – und ich glaube ich spreche im Namen aller hier Anwesenden – kann mir nur schwer vorstellen, wie die Schule ohne dich aussehen mag.

Deshalb sage ich noch einmal: Danke für alles! ... [Mehr]

Schuljahresarbeitsplan 2022/2023 im Detail ... [PDF [419 KB] ]

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen