Archiv 2016-2017

Archiv

Schuljahr 2016/2017

Einschulungsfeierlichkeiten an der Inselschule

Die diesjährige Schuleingangsfeier (Einschulung) an der Inselschule Töplitz fand am 03.09.2016 statt. Die Feierlichkeiten begannen um 10 Uhr in der Turnhalle der Inselschule. Es wurden 36 Kinder (in 3 Flexklassen) aufgenommen. Nach der Aufnahmezeremonie begaben sich die frisch gebackenen ABC-Schützen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Erzieherinnen in ihre Klassenräume zur "ersten Unterrichtsstunde". In der Zwischenzeit wurden die Schultüten von Eltern, Lehrern und Gästen an vorbestimmten Punkten im Grünen der Inselschule für die Kids platziert. Nach gut einer halben Stunde hatte das Warten der (aufgeregten Eltern) ein Ende und man konnte seine Schützlinge in die Arme nehmen und … die Schultüten übergeben.

3. Schulgarteneinsatz der Flex A

Wie schon in den letzten zwei Jahren fanden sich auch an diesem Samstag (1.10.2016) Kinder und Eltern der Flex A in der Inselschule zu einem besonderen Arbeitseinsatz ein. Fleißige Helfer trotzten dem Regen und versetzten den Schulgarten und die Kräuterspirale in den Winterschlaf. Groß und Klein harkten, gruben und machten sich ordentlich die Finger schmutzig. Neue Erdbeeren, eine Himbeer- und eine Brombeerpflanze fanden an diesem Samstag ein neues zu Hause. Im nächsten Frühjahr kann schließlich die Arbeit im Schulgarten mit den Kinder der Inselschule von Neuem beginnen. Dieser Einsatz hat sich wirklich gelohnt und somit sagt das Team der Flex A allen "Schulgärtnern- und gärtnerinnen" DANKESCHÖN!

 

Drachenfest und Herbstfeuer

Am 08.10.2016 lud der Förderverein der Inselschule Töplitz wieder zum alljährlichen Drachensteigen mit anschließendem Fackelumzug und Herbstfeuer am Töplitzer Badestrand ein.
Bei herbstlichem Wetter ließen „Klein und Groß“ auf der „Drachenwiese“ in der Heidestraße wieder ihre Drachen steigen. Für eine Stärkung und das Aufwärmen Sorgten Kinder und Eltern der Inselschule mit Kaffee und Kuchen. Im Anschluss rüstete man sich unter Begleitung der Jugendfeuerwehr Töplitz zum Lampion- und Fackelumzug durch den Ort, um den Mühlenberg zum Badestrand. Dort eingetroffen entfachte die FF Töplitz das Herbstfeuer. Auch hier war für das leibliche Wohl durch den Förderverein sowie durch die Klassen 5 und 6 der Inselschule mit Gegrilltem und leckeren Schmalzstullen gesorgt. Für die „akustische Untermalung“ sorgte das Team vom „Inselsoundbollerwagen“!

 

Auf Luthers Spuren unterwegs

Am Mittwoch, dem 2.11.2016, also 2 Tage nach dem Reformationstag, besuchten die Schülerinnen und Schüler der 5. Und 6. Klassen der Inselschule im Rahmen des LER - Unterrichts die Töplitzer Kirche, um ein kleines Stück auf den Spuren Martin Luthers zu wandeln.
Frau Gaedt, die Pfarrerin der Gemeinde, empfing uns vor der Kirche, gab spannende Geschichten aus Luthers Leben preis und ließ die Kinder griechische, lateinische und hebräische Schriftzeichen erraten.
Es gab viel Neues zu entdecken und zu lernen. Was ist ein Altar? Was ist eine Kanzel? Warum gibt es so viele Bilder in einer Kirche? Wer hat die Bilder auf dem Flügelaltar gemalt? Was ist der Unterschied zwischen den Katholischen und den Protestanten? Was führte zur Spaltung der Kirche ... und Vieles mehr.

Gelebtes Leben in einem christlichen Kulturkreis!
Vielen Dank Frau Gaedt für diese äußerst lehrreichen Einblicke.

Gitarrenfahrt nach Naumburg

Die Klasse 6a der Inselschule war vom 12. - 15.11.2016 zur Gitarrenfahrt nach Naumburg unterwegs.
Hier einige erste Eindrücke!

Mitgliederversammlung FöV

Am 16.11.2016 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins mit Wahl des neuen Vorstands statt. Zum neu gewählten Vorstand gehören Sabine Voigtmann (Vorsitzende), Christin Kunsch (Stellvertretende Vorsitzende); Isabel Herrmann (Schatzmeisterin) und Marcus Kurth (Schriftführer).

Fotos: Michael Behrens (Töplitz)

11. Vorlesetag an der Inselschule

Am 18.11.2016 fand der diesjährige Vorlestag an der Inselschule Töplitz statt. Bundesweit war es schon der 13. Vorlesetag, an der Inselschule gab es ihn zum 11. mal.
Vorgelesen haben wieder interessante Gäste aus aus dem öffentlichem Leben und auch dem privaten Bereich. So konnten der Schauspieler Florian Lukas, die Abgeordnete Saskia Ludwig, die ehemalige Leiterin der Töplitzer Kita Christiane Bischof, FB-Leiterin Stadt Werder Ulrike Paniccia, die Bibliothekarin Elke Borgmann aus Töplitz, die Autorin Silke Trenner, die Lehrerin a.D. Irene Wieczorek, unsere Töplitzer Pfarrerin Almut Gaedt, Sozialarbeiter Manfred Bösig, Krankenschwester Marlies Panneg sowie weitere Gäste begrüßt werden. Allen Kindern und Vorlesern hat es wieder viel Spaß gemacht ... [Mehr]

 

Der neue Schulhof (20.11.2016)

Weihnachtsbasar an der Inselschule

Am 25.11.2016 fand der diesjährige Weihnachtsbasar an der Inselschule Töplitz statt.
Viele Besucher, Eltern, Großeltern und Freunde der Inselschule konnten in den Nachmittagsstunden begrüßt werden. An den verschiedensten Ständen aller Klassen und des Fördervereins gab es weihnachtliche Basteleien und allerhand für das leibliche Wohl.

Im Anschluss ging es in die Turnhalle zu „Rumpelstilzchen“ einem musikalischen Märchenspiel nach den Gebrüdern Grimm, aufgeführt vom MusikTheater PampelMuse ... [Mehr]

 

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Von der Stiftung LESEN initiiert, fand auch in diesem Jahr in der Mensa der Inselschule, am 2.12.2016, der Vorlesewettbewerb der beiden 6. Klassen statt. 6 Schülerinnen und Schüler waren nominiert:

Lilly Heine, Lena Ruiz Diaz, Mark Kaufmann, Juri Lerchel, Jakob Scheerer und Leon Fuhrmann.

Für die Jury gewannen wir Frau Bischoff, die ehemalige Kindegartenleiterin, Frau Kahler, unsere Leseomi und Frau Gaedt, die Pfarrerin unserer Gemeinde.
Die beiden 5. und 6. Klassen waren phantastische Zuhörer. Unserer Jury fiel die Entscheidung schwer. Alle Kinder haben gute und sehr gute Leseleistungen nachgewiesen.
Am Ende gewann Lilly Heine aus der Klasse 6a mit dem Buch „Alea Aquarius“. Wir wünschen ihr viel Erfolg beim zentralen Ausscheid im Januar in Werder.

Töplitzer Weihnachtsmarkt

Zum nunmehr 6. Töplitzer Weihnachtsmarkt nahmen auch in diesem Jahr Schüler mit Eltern, Lehrer und auch Vertreter des Schulfördervereins mit Ständen und Angeboten aktiv am Marktgeschehen Teil. Ausführliche Infos, Bilder und einen Videoclip gibt es auf den Seiten zum Jahresabschluss im Töplitz-Portal.

Bilder Weihnachtsmarkt

Nach dem zweiten Advent


Die Kolleginnen und Kollegen der Inselschule freuen sich alljährlich auf den Montag nach dem 2. Advent.
Unsere Kollegin Angelika Malon verwöhnt uns auf das Beste.

Schaut mal, was für leckere Kekse sie in diesem Jahr gebacken hat.

C. Ramdohr

 

Lebendiger Adventskalender Inselschule

Das 12. Fenster zum Lebendigen Adventskalender in Töplitz wurde am Montag (12.12.2016) in der Inselschule Töplitz aufgetan. Mit Liedern, einer gespielten Geschichte zur Weihnacht und anschließenden weihnachtlichen Leckereien empfingen Schüler und Lehrer der Inselschule ihre kleinen und großen Gäste. [DH]

Seniorenweihnachtsfeier

Der Seniorenclub Töplitz lud am Dienstag, dem 14.12.2016 alle Senioren der Insel zur Weihnachtsfeier in den Saal des Schützenhauses nach Werder (Havel) ein. Der Töplitzer Seniorenclub und der Ortsbeirat hatten dazu gleich zwei Busse gechartert, die vom Dorfplatz abfuhren, um die zahlreichen Senioren nach Werder zu fahren und natürlich wieder wohlbehalten zurück zu bringen.
Nach Begrüßung der Gäste durch die Seniorenclub-Vorsitzende Maike Schulz erwartete die Senioren Kaffee und Kuchen und ein vorweihnachtliches Programm, das die Klasse 1/2b der Inselschule Töplitz unter Leitung der Lehrerin Kirsten Gladisch und der Referendarin Sarah Bormann mit Gedichten, Liedern und Musikinstrumenten darbot.
Gleichfalls begrüßte der Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel die Gäste und zog in einem bebilderten Vortrag Revue über das Töplitzer Ortsleben in 2016.
Im Anschluss spielte der ehemalige Schüler der Inselschule Robert Rieke auf dem Keyboard weihnachtliche Lieder zum Mitsingen. Weitere Infos und Bilder unter: www.toeplitz.de/jahresausklang2016

 

Grüße der Inselschule zum Fest

Konzert "Brot für die Welt"

Dank zum Konzert „Brot für die Welt“

Im Namen der Kirchengemeinde Alt Töplitz danke ich allen Kindern, Eltern, Lehrern, Erziehern der Inselschule Töplitz und allen , die sich an der Spende „Brot für die Welt“ beteiligt haben.

Die Welt ist durch euch reicher an Hoffnung! DANKE!

Almut Gaedt
Pfarrerin Töplitz

 

Weihnachtssingen

Am 22. Dezember 2016 fand das traditionelle Weihnachtssingen an der Inselschule statt. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen führten ein weihnachtliches Programm mit Liedern und Gedichten auf.
Zum Schluss wurde unserer Pfarrerin, Frau Almut Gaedt ein Spendencheck vom Konzert Brot für die Welt in Höhe von 2100 € übergeben.

Inselschüler beim Knutfest

Inselschüler als Jugendfeuerwehrleute beim Knutfest

Die Jugendfeuerwehr Töplitz lud am 14.01.2017 zum Knutfest an den Töplitzer Badestrand ein, um hier die bei vielen Töplitzern noch verbliebenden Weihnachtsbäume "fachgerecht zu entsorgen". Gemeinsam, mit Kameradinnen und Kameraden der Töplitzer Feuerwehr wurden die Bäumchen aus dem letzten Jahr feierlich verbrannt.
Der Besucherstrom ließ in den frühen Nachmittagsstunden auf sich warten. Erst „kurz vor dem Dunkelwerden“ füllte sich der Platz um das Feuer und am Imbiss/Wohlfühlzelt.
Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Passend zu den winterlichen Temperaturen wurden u.a. Glühwein, heißer Apfelsaft und andere Getränke gereicht. Zur Stärkung aller Gäste und Beteiligten stellten die jungen Feuerwehrleute unter Mithilfe ihrer Eltern ein kleines lecker-süßes und deftiges Buffet zusammen. So war der schon legendäre „Fire Fighter Topf“ wieder ein Muss und für Süßschnäbel wurden natürlich auch wieder Crêpes und andere Leckereien angeboten ... [Mehr]

Wettkampffieber in der Turnhalle

Am Dienstag, dem 17.01.2017, suchten wir wieder einmal die stärksten Schüler und Schülerinnen unserer Schule.
In einem Fünfkampf, der aus Klettern, Klimmziehen, Seilspringen, Dreierhopp und Medizinballstoßen bestand, wurde mit großer Anstrengungsbereitschaft um den Sieg gekämpft. Dabei stellten einige Schüler neue herausragende Rekorde auf. So schaffte Nils Weise 74 Klimmzüge im Schrägliegehang. Phil Zeugner kletterte in 5,7 Sekunden die über 4 Meter hohe Stange hinauf. Max Georgi schaffte 139 Seildurchschläge in 60 Sekunden. Lena Schröder sprang 5,75m im Dreierhopp und Jasper Rudolph stieß den 2 kg schweren Medizinball 9,20m weit. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen!
Doch unsere besondere Anerkennung gilt allen Gesamtsiegern in den einzelnen Klassenstufen!

H. Büttner, Sportlehrerin

Fotos: Inselschule
(Siegerfotos nicht vollständig!)

Evaluierung Ganztag

Die Lehrer und Erzieher der Inselschule trafen sich am Montag d. 23.01.2017 in der Mensa der Inselschule um den "Ganztag" zu evaluieren.
Hier einige Schnappschüsse aus der intensiven Auseinandersetzung mit dieser Problematik. [CR]

Treffen mit den Partnern unserer Schule

Am Donnerstag, dem 9.2.2017, trafen sich die Kooperationspartner unserer Schule und die Schulleitung zum gemütlichen Kaffeetrinken und einem ausführlichen Erfahrungsaustausch. Viele interessante Geschichten wurden erzählt und das Interesse der Partner am Schulalltag war groß. Wir sind dankbar für jede zusätzliche Aktivität mit unseren Kindern und diese genießen es.

Neue Wände an unserer Schule

Gemeinsam mit den „ großen“ Schülerinnen und Schülern unserer Schule entstand im Kunstunterricht gemeinsam mit Frau Benckendorff diese neue Wand im unteren Flur. Sie entspricht dem neuen Brandschutzkonzept. Auf die Whiteboards können schnelle Informationen für die Kinder geschrieben werden. Toll geworden. Vielen Dank an alle kleinen und großen Künstler!

Fasching in der Inselschule

Auch in diesem Jahr feierten Schüler, Lehrer und Erzieher am 23. Februar den traditionellen Fasching an der Inselschule.
In phantasievollen Kostümen erschienen viele Schüler schon gleich am frühen Morgen. In der Turnhalle wurde gemeinsam mit DJ*Clown Marco getanzt, gefeiert, gezaubert und gespielt. Natürlich wurden auch dem Anlass entsprechend zünftig Pfannkuchen gefuttert. Einige Eindrücke vom Tage hier:

Gratulation zum Frauentag

Auch in diesem Jahr überbrachte Ortsvorsteher Frank Ringel wieder Glückwünsche zum internationalen Frauentag. Über kleine Präsente konnten sich Lehrerinnen und Erzieherinnen der Inselschule Töplitz sowie Mitarbeiterinnen der Schulküche freuen.

Berlinale-Projekt Klasse 6b - Ausstellung

Der Film „Shi Tou“ bietet den Kindern einen Einblick in einen anderen Kulturkreis, in ein anderes Leben. Obwohl die Lebenswirklichkeit der Kinder dort eine andere ist als in Deutschland entsteht sofort eine Verbindung zwischen dem Leben der Kinder in China und ihrem Leben hier. Ein chinesisches Dorf fernab der Metropolen, hier lebt der zehnjährige Zhu Hongbo, genannt „Steinkopf“, als eines von vielen Kindern, deren Eltern als Wanderarbeiter in die Großstädte gezogen sind. Allein mit ihren Großeltern und ein paar Lehrern müssen sie sich andere Vorbilder suchen – oder selbst welche sein ... [Mehr]

 

Ausstellungsgalerie der Inselschule

Am Montag, den 13.03.2017 war es wieder soweit. Bevor die großen Künstler wieder in der Galerie Töplitz ihre Werke zeigen, durften die kleinen Künstler der Inselschule ihre Kunstwerke präsentieren.
Nach einem kleinen aber feinen Eröffnungsprogramm und einem stärkenden Stück Kuchen konnte das interessierte Publikum die vielfältigen Arbeiten bewundern ... [Mehr]

 

Gitarrenfahrt Boizenburg & Prenzlau

Vom 8. - 11. März 2017 waren die Kinder der Gitarrenklasse 6A der Inselschule Töplitz in Boizenburg gemeinsam mit 150 anderen Gitarristen unterwegs, um für ein großes Konzert zu proben. Dieses fand dann am Samstag, dem 11. März in Prenzlau in der großen Uckersee-Halle statt. Es gab ein Querbeet von "Oh Happy Day" über den "Pachelbel Kanon" bis hin zu modernen Liedern wie z.B. "Wir sind groß" und "Applaus, Applaus".
Die Kinder hatten unheimlich viel Freude, viel Spaß, hatten 4 wunderschöne Tage. Alle waren auch sehr aufgeregt, denn alle Eltern saßen bei der Aufführung im Publikum.
Hier einige Schnappschüsse und Bilder. [CR]

Verabschiedung durch die Flex 1/2 B

Die Kinder der Flex 1/2 B verabschiedeten IHRE Erzieherin "MÖLLI" mit Blümchen und einem persönlichen Dankeschön in ihren wohlverdienten Ruhestand. Ein paar Bildeindrücke hier folgend ...

Zweifelderball Wettkämpfe

Am 6. April 2017 nahmen 11 Schüler der 3. und 4. Klasse der Inselschule am Kreisfinale im Zweifelderball in der Havelauenhalle in Werder teil. In den ausgelosten Gruppen ging es in den Vorrundenspielen spannend zu. Leider waren wir in einer sehr starken Gruppe und mussten uns knapp geschlagen geben, sodass wir keine Chance mehr auf einen vorderen Platz hatten. Doch alle Spieler gaben ihr Bestes und fuhren mit der Erkenntnis nach Hause, dass wir noch tüchtig werfen und fangen üben müssen, um im nächsten Jahr ein besseres Ergebnis erreichen zu können. In diesem Jahr belegten wir von 17 Mannschaften zwar nur den 15. Platz, doch wir hatten viel Spaß und erhielten einen Softball zum Üben geschenkt. [HB]

Fahrradprüfung an der Inselschule Töplitz

Am 26.04.17 in der Zeit von 8 bis 10 Uhr fand die diesjährige Fahrradprüfung der Inselschüler statt.
Die Prüfung setzte sich aus einem theoretische Teil (Verkehrsregeln und Teile des Rades) sowie einem praktischen Teil (Kompetenzen im Fahren eines Fahrrades im Straßenverkehr) zusammen. Begleitet wurden die Schüler dabei durch Lehrer, Erzieher, Eltern und Polizei.
Da der praktische Teil nicht nur auf dem Schulgelände, sondern auch auf öffentlichen Straßen im Ort Töplitz statt fand, baten wir Autofahrer um erhöhte Aufmerksamkeit. Vielen Dank.

Baumblütenumzug in Werder (Havel)

Zum Baumblütenumzug 2017 in Werder (Havel) am 29.04.2017 fanden sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Inselschüler gemeinsam mit Kindern der AG Feuerwehr sowie mit Eltern, Lehrer, Erzieher und Mitglieder des Schulfördervereins ein. Hier einige Eindrücke vom Tage. Weitere Infos, Bilder und Videoclips in unserer Bildergalerie unter: www.toeplitz.de/baumbluete2017

XXVII. Töplitzer Insellauf

Auch zum diesjährigen Töplitzer Insellauf (06.05.2017) gingen zahlreiche Inselschüler an den Start. Bei Läufen wie dem Schnupperlauf, dem Familienlauf (beide 1,8 km) oder sogar dem Sparkassencup über 6,7 km kämpften sich unsere Teilnehmer auf sehr gute Platzierungen, bis hin zum "Treppchen".
Nicht nur aktiv beim Laufen war man dabei, auch zum Gelingen der ganzen Veranstaltung trugen Schüler, Eltern, Lehrer, Erzieher, Förderverein und weitere Helfer mit Programmen, Kinderbelustigungen, kulinarischen Highlights und auch Absicherungsaufgaben bei. Folgend hier einige Schnappschüsse vom Tage. Weitere Infos, Bilder und Videoclips gibt es auf der Internetseite des Töplitzer Insellauf www.insellauf-toeplitz.de zu sehen.

Schmetterlings-/Insektenprojekt der FLEX A

Im Mai führte die FLEX A ein Insektenprojekt durch. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler fleißig an verschiedenen Aufgaben zum Thema Insekten gearbeitet.
Ein besonderes Highlight war dabei die Aufzucht von 10 Distelfaltern.
Über mehrere Wochen hinweg konnten die Kinder beobachten, wie die Raupen immer dicker wurden, sich mehrfach häuteten und schließlich verpuppten. Mit Spannung verfolgten die Kinder das Schlüpfen der Schmetterlinge ... [Mehr]

 

Sportfest an der Inselschule

Am 06.06.2017 fand für die FLEX-Klassen 1-2 das diesjährige Sportfest im Rahmen der Bundesjugendspiele statt. Die verschiedensten Disziplinen wurden von den Kindern mit sportlichem Einsatz und Begeisterung durchgeführt. Am Freitag den 09.06.2017 fand dann der 2. Teil des Sportfestes für die Klassen 3-6 hier auf dem Schulsportplatz bzw. dem Schulgelände und auf dem Sportplatz der SG Töplitz statt. ... [Hier]

 

Schul- und Elternkonferenz

Am 27.06.2017 fand die letzte Schul- und Elternkonferenz des Schuljahres 2016/2017 unter der Leitung der amtierenden Rektorin Frau Catrin Ramdhor statt. Neben einigen Beschlussfassungen gab es offene Diskussionen zu verschiedensten Themen sowie nette Beiträge und Worte aus der Elternschaft und auch von der Fachbereichsleiterin (FB 3) der Stadt Werder (Havel) Frau Ulrike Paniccia . Wir starten im nächsten Schuljahr in einer etwas anderen Zusammensetzung, da sich ja wieder neue Elternvertreter in den Klassen wählen lassen können. Als Resümee können wir feststellen, es war eine sehr erfolgreiche, eine sehr konstruktive Zusammenarbeit innerhalb der verschiedenen Gremien.

Catrin Ramdohr, amtierende Rektorin Inselschule Töplitz

 

Luther- und Reformationsprojekt

Das Projekt wurde am 12.07.2017 hier in der Inselschule gestartet, führte durch den Ort Töplitz und bis zur Kirche Töplitz. Als Higlights gab es verschiedene Überraschungen auf dem "Pilgerpfad" durch Töplitz, in der Kirche Töplitz und der Feuerwehr Töplitz. Weitere Infos, Bilder und einen Videoclip sind auf unserer Special-Seite www.toeplitz.de/luther einzusehen. Viel Spass beim stöbern. [DH]

 

Abschluss Klasse 6a und 6b

18.07.2017 Abschlussfeier der Klassen 6a und 6b in der Turnhalle der Inselschule Töplitz. Weitere Infos und Bilder ... [Hier]

Videoclip zum Abschluss Klasse 6

Schulabschluss und ab in die Ferien

Am 19.07.2017 war es endlich soweit, erst der feierliche Schulabschluss mit Musik, Tanz und Programm in der Turnhalle, anschließend die Zeugnisausgabe in den Klassenräumen, und dann ... ab in die Ferien!
Von hier aus allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrern und Erziehern eine schöne Ferienzeit und gute Erholung.

 

Ferienausflug in den Leipziger Zoo

25.07.2017 Dienstag früh gegen 8.00 Uhr, bei strömenden Regen, begaben sich 38 Inselschüler sowie 7 Erzieher und Betreuer, wasserdicht verpackt oder gut beschirmt, zum Ferienausflug in den Leipziger Zoo.
Der gecharterte Reisebus wartete schon und es konnte nach dem Einchecken, Durchzählen und Ausziehen der wasserabweisenden Utensilien losgehen. Busfahrer "Ralf" lenkte uns trotz Witterungsunbilden und teilweise stockendem Verkehrsfluss über die Autobahn durch unzählige Baustellen sehr sicher nach Leipzig. Auch der Spruch "Wenn Engel reisen ... scheint die Sonne" ... sollte sich beweisen. Kurz vor Leipzig lichtete sich die Bewölkung, "Klärchen" kam langsam raus und wir konnten, im Leipziger Zoo angekommen, bei bestem Wetter unsere Tour starten ...
Weitere Infos, einen kleinen Reisebericht und eine ausführliche Bildergalerie gibt es unter:
www.inselschule-toeplitz.de/ferienausflug

 
Inselschule Töplitz
Verlässliche Halbtagsgrundschule mit intergrierter Kindertagesbetreuung