Archiv 2015-2016

Archiv

Schuljahr 2015/2016

Schuleingangsfeier

Am Samstag, den 29.08.2015 war es wieder soweit, für 25 Kinder begann, aufgeteilt in drei FLEX-Klassen, der Schulalltag an der Inselschule Töplitz. Die Schuleingangsfeier fand um 10.00 Uhr in der Sporthalle der Inselschule statt.

AG „Feuerwehr“ gegründet

Nach einem Jahr Pause hat sich die FF Töplitz entschlossen wieder eine AG „Feuerwehr“ zu gründen. Am 08.09.2015 begaben sich Kameraden der Feuerwehr in die Inselschule Töplitz und machten mit ihrem Löschfahrzeug und einer Handspritze ordentlich Werbung. Zielgruppe waren die ersten und zweiten Klassen, aber auch Kinder aus der 3. Klasse dürfen an der AG teilnehmen. Am 25.9.15 war es dann soweit. Das erste Treffen mit den Kindern und Eltern fand in der Feuerwehr statt. Zu unserer großen Freude entschlossen sich 13 Schüler der Inselschule bei uns mit zu machen. Unter der Leitung von Uwe Riedel finden die Treffen alle 14 Tage freitags von 16:00 Uhr – 18:00 Uhr statt.
Wir wollen mit den Kindern u.a.: die Feuerwehr kennen lernen, das richtige Verhalten im Brandfall erlernen, die Kameradschaft und Freundschaft pflegen, bei Spiel und Spaß den Körper trainieren und aus Sicht der Feuerwehr die Insel Töplitz erkunden.
Unsere AG hält engen Kontakt mit der Jugendfeuerwehr Töplitz. Zu den Spieletagen und der Weihnachtsfeier hat uns unserer Jugendwart Oliver Röhle bereits eingeladen.

Herbst- und Drachenfest

10.10.2015 Bei sonnigem Herbstwetter ... und in diesem Jahr auch bei recht "luftigem, lasst den Drachen steigen" Wetter fanden sich viele, viele kleine und große Drachenlenker auf der "Drachenwiese" in Töplitz ein.
Auch konnte man sich zur Stärkung am Kaffee- und Kuchenstand der Inselschüler der Klassen 1A und 1C vom leckeren selbstgebackenen Kuchen überzeugen.
Zum Abschluss der Drachenfestspiele fanden sich die Kameradinnen und Kameraden der Töplitzer Feuerwehr und Jugendfeuerwehr ein, um die zahlreichen Drachenlenker zu einem Lampionumzug Richtung Töplitzer Badestrand abzuholen. Die recht zahlreichen Teilnehmer am Lampionumzug machten sich auf den Weg, auf die auch schon bekannte Strecke über den Dorfplatz, Richtung Mühlenberg und anschließend zum Badestrand.
Angekommen am Töplitzer Badestrand entfachete die Feuerwehr das Herbstfeuer. An Ständen der Töplitzer Inselschüler und dem Förderverein der Inselschule gab es die verschiedensten Sachen für das leibliche Wohl. So boten die Schüler und Eltern der 6. Klassen wieder Leckereien vom Grill an, die 5. Klassen waren mit Schmalzstullen und Brezeln unterwegs und der Förderverein versorgte die großen Besucher wieder mit Glühwein, der passend zu den schon recht kühlen Abendstunden angebracht war ... [Mehr]

 

Tag der offenen Schultür an der Inselschule

Am 10. Oktober 2015, um 9.00 Uhr wurde das Schulgebäude zum Tag der offenen Tür anlässlich des 25. Bestehens der Inselschule Töplitz feierlich geöffnet.
Lehrer und Erzieher der Inselschule durchtrennten symbolisch ein Band am Schülereingang, so dass sich aufgeregte Schüler, neugierige Eltern und Gäste zum offenen Unterricht begeben konnten. Vor dem Festprogramm wurde im Büro der Schulleitung ein kleiner Empfang für geladene Gäste gegeben ... [Mehr]

 

Vorlesetag Inselschule

Am 20.11.2015 fand der diesjährige Vorlestag an der Inselschule statt. Bundesweit war es schon der 12. Vorlesetag, an der Inselschule gab es ihn zum 10. mal.
Vorgelesen haben Prominente aus Kultur, Wirtschaft, Bildung und öffentlichem Leben. Allen Kindern und Vorlesern hat es wieder viel Spaß gemacht.

Pampelmuse

Am 28.11.2015 war es wieder soweit : Traditionell gastierten die 3 Schauspieler des Theaters " Pampelmuse " mit ihrem diesjährigen Stück "Das Feuerzeug " in der Turnhalle unserer Inselschule. Zahlreiche kleine und große Gäste ließen es sich nicht entgehen, in die Märchenwelt verzaubert zu werden. Einleitende Begrüßungsworte sprach Kathrin Reusch, die seit der Mitgliederversammlung am 25.11.2015 den Vorsitz der Fördervereins der Inselschule übernommen hat. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten die Klasse 3/4 mit ihrem Kaffee-, Tee- und Kuchenverkauf sowie der Getränkestand des FöV. "Es war wieder ein gelungener Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit", so die Veranstalter. Der Förderverein bedankt sich bei allen Mitgliedern, die durch ihren Beitrag diese alljährliche Veranstaltung für unsere Kinder möglich machen.

Im Namen des Vorstandes des FöV wünsche ich Ihnen allen eine gemütliche , stressfreie Vorweihnachtszeit.
Ihre Kathrin Reusch

Töplitzer Weihnachtsmarkt

Am 6. Dezember fand der 5. Töplitzer Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz in Töplitz statt. Neben den vielen Marktteilnehmern und Gästen waren auch Schüler der Inselschule mit weihnachtlichen Angeboten vertreten.
Schüler der 4. Klasse, deren Eltern, Lehrern und Erziehern waren mit einem Stand dabei, an dem Bastelsachen, Spielsachen, selbstgenähte Produkte angeboten wurden. Mit einem "Bauchladen" voller selbstgebackener Plätzchen überraschten Schüler der 5. Klasse die Besucher und Gäste des Marktes. Der Förderverein der Inselschule bot an seinen Ständen Kaffee,Tee, Popcorn und weitere Naschereien sowie selbstgebastelte Ohrringe, Weihnachtsmann/Nikolaus-Mützen und mehr an.
Hier anschließend einige Bilder vom Markttreiben. Weitere Infos, Bilder und Videos ... [Hier]

Vorlesewettbewerb an der Inselschule

Am Freitag, dem 11.12.2015 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der Inselschule statt. Jeweils 3 Schüler waren pro Klasse mit spannenden Büchern nominiert.
Die anderen Schüler der 6. Klassen und die kompletten 5. Klassen durften den Vorträgen lauschen.
In der Jury saßen Frau Elke Borgmann, Bibliothekarin, Frau Irene Wieczorek, ehemalige Deutschlehrerin und Frau Serina Wick, unsere Schulleiterin.
Gewonnen hat Theres-Charlotte Kulka. Sie wird uns im Januar in Werder beim Kreisausscheid ganz sicher würdig vertreten.

Richard Fröhlich

Konzert "Brot für die Welt"

Am 15.12.2015 fand zum 10. mal das Konzert "Brot für die Welt" in der Töplitzer Kirche statt.
Schüler der 5. und 6. Klassen der Inselschule Töplitz stellten wieder ein wunderschönes weihnachtliches Programm vor. Unter der Leitung der Musiklehrerinnen Frau Ramdohr und Frau Klieber sowie der Organistin Frau Schuke verzauberten Schüler mit Gesang, Gitarren- und Geigenspiel das Publikum. Der Erlös aus Kartenverkauf und Spenden wird wieder der Organisation "Brot für die Welt" übergeben. Allen Akteuren vor und hinter der Bühne sowie den begeisterten Zuschauern gilt ein besonderer Dank.

 

Weihnachtssingen an der Inselschule

22.12.2015 Am letzten Schultag in diesem Jahr fand wieder das traditionelle Weihnachtssingen an der Inselschule Töplitz statt.
Mit einem weihnachtlichen Programm verabschiedeten sich die Inselschüler, Lehrer und Erzieher in die wohlverdienten Weihnachtsferien.
Zum Abschluss des Programms überreichte die Schule den Erlös aus der Spendensammlung zum Konzert "Brot für die Welt" in Höhe von 1.502,50 Euro an den Pfarrer der Evangelische Kirchengemeinde Alt Töplitz, Hans-Jürgen Viebeg. Pfarrer Viebeg wird die Spende den entsprechenden Institutionen zukommen lassen. Vielen Dank allen Gästen und Besuchern des Konzertes ... [Mehr]

 

AG Feuerwehr beim Löscheinsatz

Am 19.2.2016 stand auf dem Plan: Grundlagen eines Feuerwehreinsatzes. Hier zeigten wir den Kindern den Ablauf von der Brandmeldung bis hin zum Besetzen des Löschfahrzeuges. Natürlich muss das Wechseln der Privatkleidung mit der Einsatzbekleidung sehr schnell gehen. Und das haben wir natürlich auch ausprobiert. Die AG-Kinder mussten gegeneinander auf Zeit schnell in die Jugendfeuerwehrbekleidung schlüpfen.
Auch Uwe und Frank von der Einsatzabteilung nahmen daran teil, sie mussten aber ihre komplette Schutzbekleidung anlegen. Felix Laube ging hier mit 21 sec als Sieger hervor. Er war sogar noch schneller wie die FF-Kameraden. Dies freute auch seine Mutter, schließlich benötigt er morgens beim Anziehen deutlich länger ... [Mehr]

 

Polizeiorchester an der Inselschule

Am 08.03.2016 war das Polizeiorchester Brandenburg zu Gast an der Inselschule Töplitz.
Durch zwei Programme führte ein Sprecher mit Geschichten zu den Themen "Ein ganz normaler Tag" für die Klassen 1-3 und "Emil und die Detektive" für die Klassen 4-6. Begleitet wurde das Ganze jeweils musikalisch durch das Polizeiorchester. Hier im Anschluss einige Bilder und ein Videoclip ...

Videoclip "Emil und die Detektive"

Kunstausstellung in der Galerie Töplitz

Kunterbunte Kinderkunst

Töplitz. Ist das Kunst oder …? Bei uns in der Inselschule Töplitz kommt jedenfalls gar nichts weg. Ob einfache Plastikflasche oder professionelle Leinwand: Aus allem kann man Kunst machen. Diese Vielfalt an Kinderkunstwerken der Klassen 3 – 6 ist derzeit in einer Ausstellung in der Galerie Töplitz zu bestaunen, die am 14.03. mit großem Andrang eröffnet wurde. Die enge Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Havel- Land - Art- e.V. ermöglichte den Kindern der Inselschule nicht nur die Betrachtung von Kunstwerken erwachsener Künstler, sondern auch die Chance eigene Arbeiten einem größeren Publikum zu präsentieren. Noch bis zum 17.03. können die Kunstwerke besichtigt werden. Im Anschluss werden einige der Kunstwerke beim „Werderaner Frühlungsspaziergang 2016“ auf der Insel Werder zu sehen sein. Wir danken allen Kindern und Unterstützern für Ihre Mithilfe. [D.B.]

 

Osterüberraschung für Flüchtlingskinder

Wie auch schon im letzten Jahr haben Schülerinnen und Schüler der Inselschule Töplitz, mit Unterstützung der Eltern, für Kinder im Flüchtlingsheim Ferch mit einer kleinen Osterüberraschung gesorgt.
So wurden viele Kleinigkeiten wie Naschereien, Spiele, Schulutensilien, kleine Rucksäcke und mehr gespendet und konnten zusammengetragen am 18.03.2016 nach Ferch gebracht werden.
Die Schülerinnen und Schüler sind sehr stolz auf das Ergebnis der Spendenaktion und hoffen den Kindern in Ferch damit eine kleine Freude machen zu können.
Vielen Dank allen Helfern, allen Unterstützern und ein frohes Osterfest.

Die Kinder der Inselschule Töplitz

 

Baumblütenumzug in Werder (Havel)

30.04.2016 Zum Festumzug des 137. Baumblütenfestes war die Inselschule wieder gemeinsam mit ca. 100 Töplitzern aus Vereinen, Einrichtungen und Institutionen vertreten. Der Töplitzer Ortsbeirat hatte wieder 2 Busse gechartert, um die Töplitzer Umzugsteilnehmer und weitere Gäste sicher hin und wieder zurück zu transportieren. Hier Eindrücke vom Umzug. Weitere Infos und Bilder in einer umfangreichen Galerie ... [Hier]

 

XXVI. Töplitzer Insellauf

07.05.2016 Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Inselschüler am Töplitzer Insellauf teil. Auf den Strecken zum Schnupper- oder Familienlauf (1,8 km) und sogar bei Cup-Lauf (6,7 km) waren Schüler einzeln oder gemeinsam mit Eltern zu sehen. Der Förderverein der Inselschule war natürlich auch wieder mit dem Pop Corn Stand dabei!
Weiter Infos, Eindrücke und Bilder sind auf der Internetseite der Inselläufer zu sehen ... [Mehr].

 

Ritterspiel an der Inselschule


Wie schon im im Sommer 2015 zeigte Graf Bogumil von Henneberg (Abenteuer-Historica) den Turnierteilnehmern der Ritterspiele u.a. den Umgang mit Schwert, Pfeil und Bogen, Lanzen, Armbrust und weiteren Utensilien des Mittelalters. Bedingt durch das regnerische Wetter mussten diesmal die Ritterfestspiele in das Schulhaus bzw. die Turnhalle der Inselschule verlegt werden. Das störte allerdings alle Beteiligten wenig, man war mit viel Spass bei der Sache ... [Mehr]

Zum Richtfest der neuen Feuerwache in Töplitz

Am 17.06.2016 fand das Richtfest der neuen Feuerwache in Töplitz statt. Trotz recht regnerischem Wetter folgten viele Gäste der Einladung zur Festivität. Der Regenschirm war also heute zum Richtfest Pflicht. Bauherr Thomas Lück (Geschäftsführer HGW Werder) ließ also Handwerker, Mitwirkende und Gäste nicht lange im Regen stehen, begrüßte alle und zelebrierte gemeinsam mit dem Handwerker-Polier das Richten der neuen Feuerwache. Im Anschluss begab man sich wieder ins Gebäude. Hier hatten die Handwerker im Vorfeld schon (wohlweißlich der Wetterprognosen) Teile der Raumdecken abgedichtet, so dass man sich wieder im Trockenen befand. Zu Gast war auch die Inselschule, vertreten durch Catrin Ramdohr und Petra Gutsche, die die besten Grüße der Inselschüler und ein kleines Geschenk, in form einer Metallpinnwand mit lustigen bunten Magneten überbrachten. Weitere Infos und Bilder auf einer Extra-Seite der Feuerwehr Töplitz ... [Mehr]

Schulsportfest

Am 27. Juni 2016 fand das jährliche Schulsportfest in der Inselschule auf dem Programmkalender. Gleich am frühen Morgen fanden sich alle Schülerinnen und Schüler auf dem Schulsportplatz zur Begrüßung ein. Die Klassen 3-4 und 5-6 wurden hier jeweils in eine Gruppe geteilt. Während eine Gruppe in der Turnhalle und auf dem Schulsportplatz die jeweiligen Stationen absolvierte, zeigte die andere Gruppe auf dem Sportplatz der SG Töplitz sportliche Höchstleistungen. Natürlich wurden zum Schluß der Wettkämpfe die Sieger entsprechend geehrt.
Weitere Ausführungen zum Schulsportfest und zum Ablegen des Schulsportabzeichens folgen hier durch die Schulsportfestleitung ... [Mehr]

 

Gitarrenabschlußkonzert 2016

Am 01.07.2016 fand das tradtionionelle Abschlusskonzert der Gitarrenklasse (6) der Inselschule in der Töplitzer Kirche statt.

Hier einige Eindrücke.

 

Gitarrenfahrt nach Boitzenburg


06.07.2016
Die Klasse 5a und 7 Schüler der Klasse 6a sind gemeinsam mit einer Klasse der Rosa-Luxemburg-Schule Potsdam nach Boitzenburg ins "Gitarrenlager" unterwegs. Diese besondere Tour dient u.a. dazu ein am 07.07.2016 stattfindendes Konzert mit der Voltair-Schule vorzubereiten.
Die Schüler spielen im Durchnitt etwa 5-6 Stunden Gitarre, singen viel, lernen viele neue Lieder kennen und begleiten Lieder aus der Rock- und Pop Szene. Natürlich kommt die Freizeit nicht zu kurz, so geht es zwischendurch zum Schwimmen, Fussball- oder Volleyballspielen. Auch wurde ein Beatboxer engagiert, um in kleinen Gruppen das Beatboxing zu erlernen.
Den Schülern macht das alles viel Spass, es ist einfach eine Tolle Fahrt mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen.
Begleitet werden die Schüler der Inselschule durch Angelika Mallon und Catrin Ramdohr (Inselschule) und Musiklehrer Carlos Hamann.

Abschlussfahrt der AG Feuerwehr

Wie die Zeit vergeht ... das Schuljahr ist rum und unsere AG Feuerwehr endet somit für diese Saison. Zum Abschluss gab es noch eine Überraschung für unsere Kids. Am 12.7.16 organisierte unser Jäger Herr Wolfgang Zingler aus Töplitz eine geführte Runde durch die Töplitzer Natur. Damit wir nicht Laufen brauchten, brachte er gleich noch eine Pferdekutsche aus Leest mit. Über den Kanalweg, an der Kita vorbei, fuhren wir Richtung Sacrow-Paretzer-Kanal und dann durch Neu-Töplitz zurück. Unterwegs gab es viel zu entdecken: Wildschweinspuren im Maisfeld, verschiedene Getreidearten, das Eidechsengehäge am Kanal, die Entwässerungsgräben auf den Wiesen ... [Mehr]

 

Ausflug zur Biberburg

Im Rahmen der Ferienbetreuung an der Inselschule fand am 09.08.2016 eine zünftige Wanderung der Ferienkinder quer durch die Natur unserer Insel statt.
Bei bestem Wanderwetter, nicht zu warm aber trocken, ging es unter anderem zum Ortsteil Göttin, zu den dortigen "Erdelöchern". Hier in der wasserreichen, urigen Gegend im Innern der Insel Töplitz war für die kleinen (und großen) Wanderer viel zu sehen, viel zu erleben. Neben den dort lebenden Tieren, so auch kleinen Schwanenfamilien, fanden das größte Interesse die ansässigen Biber. Zu sehen waren die putzigen Tierchen allerdings nicht, dafür aber um so mehr die Spuren ihrer regen Aktivitäten. Abgenagte Äste und kleine Bäume, Baumstümpfe sowie restliche Holzspäne bis hin zum Bau, einer richtigen Biberburg begeisterten die Kinder.
Alte abgestorbene Bäume, fantastisch anmutende, wie "Wassergeister" aussehende Baumstümpfe sorgten beim Durchstreifen der Wildnis für ein teilweise unheimliches Gefühl. Ja, und zu guter letzt wurde von den Kindern (bei viel Phantasie) auch noch das "Töplitzer Krokodil", das den Kopf an der Wasserobfläche heraus streckte, gesichtet (letztes Bild). Nach den kleinen Abenteuern in Göttin ging es dann zurück zur Inselschule. [DH]

Inselschule Töplitz
Verlässliche Halbtagsgrundschule mit intergrierter Kindertagesbetreuung