Schuljahr 2014-2015

Archiv

Schuljahr 2014/2015

Ritterspiele an der Inselschule

25. August 2015 Der Schulsportplatz der Inselschule verwandelte sich vormittags in einen Turnierplatz für die verschiedensten Ritterspiele. Edle Damen und junge Burgfäuleins sowie Recken, Ritter und Knappen zeigten in historischen Spielen und Wettkämpfen ihr Können. Graf Bogumil von Henneberg (Abenteuer-Historica) zeigten den Turnierteilnehmern u.a. den Umgang mit Schwert, Pfeil und Bogen, Lanzen, Armbrust und weiteren Utensilien des Mittelalters. Etwa 30 junge Recken und Burgdamen tummelten sich an 3 Turnierstationen wie Bogenschießen, Armbrustschießen oder Lanzenkampf "zu Pferde". Im Anschluss ging es an den Zweikampf mit dem (Gummi)Schwert. Auch in diesem Wettkampf zeigten die Burgdamen- u. Fräuleins, dass sie ihre heimatliche Burg selbst, ohne Hilfe ihres angebeteten Recken, vor Schrecklichem beschützen können ... [Mehr]

 

Blaues Band an der Havel

Angelehnt an das Buga-Motto "Das blaues Band der Havel" präsentierten Ferienkinder der Inselschule Töplitz an der Töplitzer Badestelle kleine selbstgebastelte naturbezogene Kunstwerke.

Ferienausflug nach Magdeburg

Am 23. Juli 2015 fuhren "Ferienkinder" im Rahmen der Tagesbetreuung an der Inselschule zu einem Tagesausflug mit Reisebus nach Magdeburg. Gemeinsam mit Erzieherinnen und Gästen besuchte man den Elb-Auen-Park. Das Wetter war für diesen Reisetag ideal, nicht zu warm aber trocken und angenehm. Im Park in Magedurg angekommen, ging es nach einem kleinen Frühstück zum dortigen Jahrtausendturm ... [Mehr]

 

Abschlussfeier Klassen 1-6

Am 15.07.2015 fand die Abschlussfeier der Klasse 1-6 in der Inselschule statt. Mit einem einstündigen Programm verabschiedeten sich die die Schüler vom Schuljahr 2014/15.

Abschlussfeier Klasse 6

Am 14.07.2015, zum Schuljahresende fand die traditionelle Abschlussfeier der Klasse 6 in der Inselschule statt. Mit einem kleinen Programm verabschiedeten sich die "noch 6 Klässler" von Lehrern, Erziehern und Schülern. Im Anschluss daran wurden den Schülern feierlich die letzten Grundschulzeugnisse übergeben.

Schulsportfest

Am 09.07.2015 fand das diesjährige Schulsportfest an der Inselschule statt. Die Veranstaltung bzw. die einzelnen sportlichen Disziplinen sollten eigentlich auf dem Sportplatz der SG Töplitz durchgeführt werden. Durch ständig aufkommende Regenschauer wurde hier kurzer Hand "umdisponiert". Die Flexklassen führten verschiedenste Spiele in der Turnhalle der Inselschule durch. Die Klassen 3 - 6 verlegten ihre Spiele/Programme in die Flure und Klassenräume des Schulgebäudes ... [Mehr]

 

Dank Kuchenbasar


Förderverein der Inselschule Töplitz

Töplitz, Juli 2015

An Alle Eltern der Schüler der Inselschule

Liebe Eltern,

ich möchte mich im Namen des Fördervereins herzlich für Ihre zahlreichen Kuchenspenden bedanken.
Trotz der Wärme haben wir den Kuchen erfolgreich verkauft. Dank Ihres Backeinsatzes haben wir Einnahmen in Höhe von 234,- €.
Und auch unsere Kinder kamen nicht zu kurz, denn ihnen kommt nicht nur der Erlös aus dem Kuchenverkauf zugute, sondern sie durften am folgenden Tag auch noch die Reste vertilgen.

 

Kindertag an der Inselschule


01.06.2015
Auch zum diesjährigen Kindertag gab es für die Inselschüler wieder viele Überraschungen. Neben Spiel und Spaß in der Turnhalle, auf dem Schulgelände und im Schulgebäude konnten die Kids im Anschluss noch eine zünftige Dampferfahrt über die Havelgewässer miterleben. Hier erste Infos, Bilder, Eindrücke ... [Mehr]

Street Soccer Turnier

Bei bestem Wetter fand am 29.04.2015 auf dem Sportplatz der SG Töplitz ein Street Socccer Fussballturnier statt. Durchgeführt wurde die Veranstaltung durch den Kreissportbund Potsdam Mittelmark, es spielten hier die Schüler aller Klassen der Inselschule. Aufgeteilt wurde das Turnier in 3 Blöcke. So spielten die Klassen 1-2, die Klassen 3-4 und die Klassen 5-6 jeweils ihren Turniersieger aus ... [Mehr]

 

Umzug Baumblütenfest

Baumblütenumzug

Kinder, Erzieher, Lehrer und Vertreter vom Schulförderverein der Inselschule Töplitz waren beim Festumzug des 136. Baumblütenfestes der Stadt Werder (Havel) am 25.04.2015 mit dabei!

Flüchtlingskindern ein Lächeln schenken


Miteinander teilen, an Andere denken, umsichtig sein, Mitgefühl zeigen, helfen, geben, unterstützen….können das Kinder unserer Zeit noch?

Die Schülerinnen und Schüler der Inselschule in Töplitz haben, mit finanzieller Unterstützung ihrer Eltern, genau das bewiesen.

Durch eine Initiativgruppe, die sich um die Flüchtlingskinder in Ferch kümmert, angeregt, wollten wir kleinere Osterüberraschungen bereiten. Was dann in der letzten Woche passierte, war unglaublich. Es entstanden wunderschöne Bilder. Naschereien, Schulsachen, Spiele, große und kleine Rucksäcke, Malutensilien, Kosmetikartikel, Springseile, Kuscheltiere und Osterkörbchen in unterschiedlichen Größen wurden im Sekretariat abgegeben. Am Freitag, dem 27.3.2015, übergaben wir die Spenden an Frau Viebeg und Frau Klapper. Diese beiden, im Ort sehr engagierten Frauen, werden vor Ostern alles an die Flüchtlingskinder weiterreichen.

Unsere Schülerinnen und Schüler sind sehr stolz auf das Ergebnis. Wir alle hoffen, in diese dunkle Zeit der Kinder und Familien in Ferch, einen kleinen Sonnenstrahl und damit einen Moment der Fröhlichkeit, ein Lächeln, einen Hoffnungsschimmer gesendet zu haben.

Frohe Ostern allen!

Catrin Ramdohr, stellvertretende Schulleiterin der Inselschule in Töplitz

Osterbasteleien in der Mensa

25.03.2015 In der Mensa der Inselschule laufen Ostervorbereitungen auf Hochtouren. In einem "Osterprojekt" der Klasse 1/2d wurde hier gebastelt, gemalt, geklebt, Osternester gefertigt und alles, was zur zünftigen Oster-Deko gehört, zusammengestellt.
Wenn man den Raum betrat, konnte man sofort Backgerüche schnuppern. Selbst vorbereitete, geknetete und gebackene Osterkörbchen gab es zu sehen, zu bestaunen und zu kosten.
In der Lehrküche gingen Schüler mit Begeisterung an das "Ostereierherstellen". Mit natürlichen Mitteln wurden die Eier hier eingefärbt. Im Folgenden hier einige Eindrücke aus der Oster-Mensa ...

Schuhe ... bunt, schick, verrückt ...

25.03.2015 Um flott, schick oder auffallend durch den Frühling zu spazieren, hatte die Klasse 1/2c hatte eine ganz besonders verrückte Schuh-Idee. Aus Alt mach neu, so die Devise, wurde kurzerhand altes Schuhwerk gereinigt,bemalt und mit Deko oder verschiedensten selbstgebastelten Motiven beklebt. Die Sammlung, vielleicht doch mehr zum Anschauen gedacht, ist im Schulgebäude zu bestaunen. Weiterhin werden die Schuhe am 12. April 2015 zum "Frühlingsspaziergang in Werder (Havel)" auf der Insel vor dem Schuhgeschäft "Verrückte Schuhe" (VS Mode) ausgestellt.

Die Stärksten Schüler der Inselschule

25.03.2015 Heute "kämpften" Schüler der 3. - 6. Klasse um den Titel "Stärkster Schüler der Inselschule". In verschiedenen Disziplinen wie Stangenklettern, Klimmziehen und mehr zeigten die Athleten, was sportlich in ihnen steckt. Hier vorab einige Eindrücke von den Wettkämpfen in der Turnhalle der Inselschule. Die genaue Auswertung dazu folgt in Kürze!

Wettkampf der 3. Klasse

Weitere Infos und Bilder der Klassen 4 - 6 hier >>>

Gratulation zum Frauentag

Wie in jedem Jahr überbrachte der Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel wieder Glückwünsche zum internationalen Frauentag. Über kleine Frühlingsüberraschungen konnten sich Lehrerinnen und Erzieherinnen der Inselschule Töplitz freuen.

Rosenmontag in der Inselschule

Auch in diesem Jahr feierten Schüler, Lehrer und Erzieher den traditionellen Rosenmontag zum Karnevalsausklang. In phantasievollen Kostümen erschienen viele Schüler schon gleich am frühen Morgen. In der Turnhalle und in den verschiedensten Räumen wurde getanzt, gefeiert und ... Pfannkuchen gefuttert. Erste Eindrücke vom Montag hier:

Schuleingangsfeier an der Inselschule Töplitz

Am Samstag, den 23.08.2014 war es wieder soweit, für 37 Kinder begann, aufgeteilt in 4 FLEX-Klassen, der Schulalltag an der Inselschule Töplitz. Die Schuleingangsfeier begann um 10.00 Uhr in der Sporthalle der Inselschule ... [Mehr]

 

Herbst - und Drachenfest

Am 11. Oktober 2014 fand unser traditionelles Herbst - und Drachenfest statt. Wie auch schon im Vorjahr hatten unsere Drachenlenker arg zu tun, bei der Windstärke ("0") einen Drachen `gen Himmel zu bekommen. Trotzdem ließen sich die Kids, Eltern, Oma und Opa nicht entmutigen und ... [Mehr]

 

Mitgliederversammlung Förderverein

Der Förderverein der Inselschule Töplitz lud am 4.11.2014 um 19.30 Uhr zur Mitgliederversammlung ein. Neben einem Jahresrückblick, Rechenschaftsbericht und mehr fand in diesem Jahr auch die Vorstands-Neuwahl und die Wahl der neuen Kassenprüfer des FöV statt... [Mehr]

 

10. Vorlesetag an der Inselschule


Seit nunmehr 10 Jahren gibt es in der Bundesrepublik Deutschland den bundesweiten Vorlesetag. An der Inselschule in Töplitz wird dieser recht groß begangen. In jedem Jahr planten wir schon im Sommer, welche Gäste wir einladen, die den Kindern aus altersgerechten Büchern vorlesen.

 

Förderverein zum Jahresausklang

Liebe Vereinsmitglieder,

mein herzlicher Dank für das ehrenamtliche Engagement im vergangenen Jahr gilt allen Vereinsmitgliedern, die sich erneut für die gemeinsame Sache eingesetzt haben.

Ich danke allen, die dazu beigetragen haben, unseren Kindern wichtige Dinge zu ermöglichen.

Unser Verein gewinnt seine Stärke durch Ihre Taten.

Bleiben Sie dem Verein treu, machen Sie mit, bringen Sie sich ein! Unsere Kinder werden es Ihnen danken.

Im Namen des FöV der Inselschule Töplitz wünsche ich Ihnen allen ein gesegnetes, besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest, erholsame und entspannte Feiertage und ein glückliches Neues Jahr!

Bleiben Sie gesund!

Ulrica Schmidt, Vorstandsvorsitzende

 

Grüße zu Weihnachten und Jahreswechsel

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern und Freunde
der Inselschule,

das Jahr neigt sich dem Ende! Viele vorweihnachtliche Aktionen der Schule erwarten ihre Besucher.
Das 10. Schülerkonzert der 6. Klasse "Brot für die Welt" ist einer der letzten Auftritte, der am Mittwoch, d. 17.12.2014, 18.00 Uhr in der Töplitzer Kirche stattfindet, wozu ich Sie im Namen von C. Ramdohr, Initiatorin des Events, recht herzlich einlade.
Ein bunter Jahrebogen schließt sich damit, denn eine Vielzahl kultureller, sportlicher und klasseninterner Veranstaltungen verzierte unser Schulprogramm auch 2014 zur Freude aller.
Um Grundschülern abwechslungsreiche Schulhöhepunkte und zusätzliche unterrichtliche Unterstützung garantieren zu können, bedar es Verlässlichkeit und den Einsatz von Eltern, Mitarbeitern und Mitstreitern, was auch 2014 über das Maß gewährleistet werden konnte!
Wir sagen ein herzliches Dankeschön all denen, die uns wieder ihre großartige Unterstützung zuteilwerden ließen!
In diesem Sinne und mit der Freude auf Kommendes wünsche ich Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und das Beste für 2015.
An der "Inselschule" wird im nächsten Jahr mit dem Ausbau des Schulkellers begonnen! Alles ist wie immer in Bewegung!

Herzlich

Ihre Serina Wick
Rektorin

Töplitz, den 01. Dezember 2014

 

Weihnachtsmarkt an der Inselschule

Der Förderverein lud alle Töplitzer und ihre Freunde am Freitag, dem 5.12.2014 zum diesjährigen Weihnachtsbasar in die Inselschule ein. Unsere Kinder hatten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, Erzieherinnen und Eltern gebastelt, gewerkelt und gebacken ... [Mehr]

 

4. Töplitzer Weihnachtsmarkt

Am 07.12.2014 um 14.00 Uhr wurde der Töplitzer Weihnachtsmarkt eröffnet.
Der Förderverein der Inselschule war auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand vertreten.
Bei uns konnte man selbstgestrickte Mützen und Stifteboxen erwerben, die die Kinder der Klassen ½ B und 3 hübsch verziert hatten. Außerdem gab es viele weihnachtliche Dekorationsartikel und Kaffee.
Bei weihnachtlicher Musik und einer spontanen Line-Dance-Performance (wahrscheinlich um kalten Füßen vorzubeugen oder zu trotzen) kam festliche Stimmung auf. Zusätzlich sorgte ein Heizpilz in unserem Stand für regen Zulauf.

Schüler der Klasse 6 waren mit einem Bauchladen voller Leckereien für die Besucher unterwegs.

Es war ein rundum gelungener Nachmittag.

Ulrica Schmidt (FöV Vorstandsvors.)

Seniorenweihnachtsfeier

Der Seniorenclub Töplitz lud am Dienstag, dem 09.12.2014 alle Senioren der Insel zur Weihnachtsfeier in den Saal des Schützenhauses nach Werder (Havel) ein.
Nach Begrüßung der Gäste durch die Seniorenclubsvorsitzende Maike Schulz erwartete die Senioren Kaffee und Kuchen und ein vorweihnachtliches Programm, das die 4. Klasse der Inselschule Töplitz unter Leitung der Lehrerin Kirsten Schiewer und der Erzieherin Ramona Rieke mit Gedichten, Liedern und Musikinstrumenten darbot. Im Anschluss unterhielt der jugendliche Töplitzer Robert Rieke mit seinem Keybord die Senioren mit weihnachtlichen Weisen und lud zum Mitsingen ein.
Weitere Infos und Bilder zur Veranstaltung auf den Töplitzer Seiten "Zum Jahresausklang 2014" ... [Mehr]

"Brot für die Welt" und Weihnachtssingen

Weihnachtliche Träume an der Inselschule Töplitz

Mit einem wunderschönen weihnachtlichen Programm in der Töplitzer Kirche verabschiedeten sich die Inselschüler der 5. und 6.Klassen am 17.12.2014 traditionell vom alten Jahr.
Unter Leitung der Musiklehrerinnen, C. Ramdohr, R. Klieber und der Organistin M. Schuke verzauberten Schüler in atemberaubender Art und Weise das Publikum.
Gitarrenschüler, gleichzeitig auch Sänger, Geigerinnen oder die Sologesänge ließen die Herzen höher schlagen.
Allen Akteuren vor und hinter der Bühne gilt dafür der besondere Dank.
Wiederum wird der Erlös aus Kartenverkauf und Spenden der Organisation „Brot für die Welt“ übergeben ... [Mehr]

Weihnachtssingen an der Inselschule

Zum letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fanden sich wieder alle Schüler, Lehrer, Erzieher und viele Gäste zum traditionellen gemeinsamen Weihnachtssingen in der Turnhalle der Schule ein.
Zum Abschluss wurde auch ein Spendencheck in Höhe von 1664,00 Euro an die Organisation "Brot für die Welt" übergeben, die vom Weihnachtsbasar an der Inselschule und vom Konzert in der Töplitzer Kirche kommen ... [Mehr]

Inselschule Töplitz
Verlässliche Halbtagsgrundschule mit intergrierter Kindertagesbetreuung