Termine

19.12.2018: Konzert Brot für die Welt, Kirche Töplitz 17 Uhr

Adventsbasar und Pampelmuse

Am 30.11.2018 gab es in den Räumen und Gängen der Inselschule den traditionellen Adventsbasar zu erleben.
Die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klassen zeigten und boten gemeinsam mit Eltern, Lehrern und Erziehern Selbstgebasteltes zur Weihnachtszeit, die verschiedensten Leckereien aus der der Weihnachtsbäckerei und viele weitere Überraschungen mehr. Im Anschluss führte das Theater "Pampelmuse" in der Turnhalle der Inselschule den "Froschkönig" auf ... [Mehr]

 

Elternseminar

Dieses Seminar hatte am 08.11.2018 von 19-21Uhr in der Mensa stattgefunden. Es waren circa. 50 interessierte Eltern und Lehrer vor Ort, die aufmerksam dem Seminar gefolgt sind. Es wurde vom Verein Stadt Land Schule e.V. durchgeführt. Die Lernexpertin Frau Schmidt hat auf wunderbare Weise alle Teilnehmer mit verschiedenen Interaktionen begeistert.
„Das Elternseminar „Einfach clever lernen“ ist ein Weiterbildungsangebot für interessierte Eltern, die ihre Schulkinder beim Lernen unterstützen möchten. Es ist dabei nicht so wichtig, welche Schulform oder Klassenstufe die Kinder der Teilnehmer besuchen. Das Elternseminar behandelt Themen wie Lernmotivation, Lerntechniken, Konzentration und Kommunikation. Diese sind für Lernende jeden Alters anwendbar – vom Grundschulkind über den Teenager bis hin zum Oberstufenschüler.“
Konkret in unserem Seminar standen folgende Themen im Vordergrund: wie Kinder Wissen aufnehmen, welche Lernroutinen es gibt und wie können Eltern Lernmotivation fördern.
Das Seminar wurde sehr gut angenommen und einige Eltern haben schon nach einer Fortsetzung gefragt. Es war also rundum ein Erfolg.

Katharina Weinhardt

Mitgliederversammlung und Wahl

Am 21.11.2018 fand in der Mensa der Inselschule Töplitz eine ordentliche Mitgliederversammlung des Schulfördervereins der Inselschule statt.
Christin Kunsch, stellv. Vorsitzende, begrüßte die Mitglieder sowie Gäste und zog in einem Bericht Bilanz über die Arbeit des Vereins in den letzten Jahren.
Weiterhin fand eine Neuwahl des Vorstandes statt. Im Anschluss bedankte sich der neugewählte Vorstand bei Gästen, Helfern, Unterstützern und Freunden. [DH]

Neue Außensportanlage für Inselschule Töplitz

20.11.2018 Die neue Außensportanlage der Inselschule Töplitz ist am heutigen Dienstag zur Nutzung übergeben worden. Der alte Schotterplatz habe nicht mehr den modernen Anforderungen an den Sportunterricht und den Ganztag genügt, sagte Werders Bürgermeisterin Manuela Saß. „Jetzt stehen den Kindern tolle Möglichkeiten für Mannschaftssport, Gymnastik, Weitsprung und Sprint zur Verfügung.“

Die Außensportanlage bilde das i-Tüpfelchen auf dem durchsanieren Schulgebäude. Das Schulhaus, zu dem auch eine neue Mensa gehört, sei auf dem neuesten Stand: Zuletzt fanden Malerarbeiten in den Fluren statt, drei Räume wurden in den Herbstferien mit Schallschutzeinbauten ausgestattet. Die Stadt investiere in die Bildung ihrer Kinder, das gelte auch für die Zukunft. So könnten durch ein Sonderprogramm demnächst vier interaktive Tafeln für die Inselschule angeschafft werden.

Die Bauarbeiten für die 2400 Quadratmeter Außensportanlage hatten im März begonnen, ergänzte Werders 1. Beigeordneter Christian Große. Eine böse Überraschung habe es gegeben, als bei den Abbrucharbeiten unter dem Schotter des alten Sportplatzes Hochofenschlacke als Unterbau entdeckt wurde.

Fast 1000 Tonnen Schlacke mussten als Sondermüll teuer entsorgt werden. Für die Kinder habe zwar bei der früheren Nutzung keine Gefahr bestanden. Die Bauarbeiter mussten aber bei den Abbrucharbeiten zeitweise mit Atemschutz arbeiten. Insgesamt hätten sich die Baukosten – nicht zuletzt durch die DDR-Altlasten - auf 394.000 Euro summiert.

„Das ist sehr gut angelegtes Geld“, betonte Christian Große. Neben dem 1230 Quadratmeter großen Tartanplatz mit Tor- und Ballfanganlage sei eine 950 Quadratmeter große Rollrasenwiese entstanden. Den Inselschülern stünde somit ein 22x44 Meter großes Kleinspielfeld (Fußball, Handball, Volleyball, Streetball), eine zweifach-Weitsprunganlage mit 40-Meter-Anlaufbahnen, eine 50-Meter-Sprintstrecke mit drei Bahnen und eine Gymnastikwiese zur Verfügung.

Zudem wurde eine 44 Meter lange Entwässerungsrinne angelegt – womit auch die Pfützen, die sich auf dem alten Platz nach Regengüssen gebildet hatten, der Vergangenheit angehören.

Quelle: Artikel - Henry Klix (Stadt Werder / Havel - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Quelle: Bilder - Joleen F. (Inselschule, FOTOTEAM TÖPLITZ)

Vorlesetag

Am 15.11.2018 fand der (bundesweite) Vorlesetag auch an der Inselschule Töplitz statt. Liebe Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und dem privaten Bereich waren wieder an der Schule, um gemeinsam mit Schülern, Lehrern und Erziehern zu Lesen. Hier einige Eindrücke.

Galerie Fotos: Joleen F. (Inselschule, FOTOTEAM TÖPLITZ)

Schulanmeldungen 2019

Schließzeiten 2018/2019

Herbst und Drachenfest

Am 13. Oktober 2018 fand, vom Förderverein der Inselschule Töplitz initiiert, das jährliche Herbst und Drachenfest auf der Insel statt. In den frühen Nachmittagsstunden kamen viele, sehr viele kleine und große Drachenlenker bei frühlingshaftem Wetter, mit leichtem Wind, auf die "Drachenwiese". Bei Kaffe und Kuchen sowie anderen Leckereien konnten die zahlreichen Gäste zusehen, wie die ersten Drachen, noch recht verhalten, dann aber immer mehr, gen Himmel stiegen. Im Anschluss führte die FF Töplitz allesamt in einem Fackel- und Lampionumzug zum Töplitzer Badestrand, zum zünftigen Herbstfeuer. Am Strand angekommen konnte man es sich am Feuer bei Gegrilltem und entsprechenden Erfrischen gut gehen lassen. Mehr, weitere Bilder und ein Videoclip unter: www.toeplitz.de/herbstfest2018

 

Schuljahreshöhepunkte 2018 - 2019

Hier ein Überblick über die Schuljahreshöhepunkte 2018-19 der Inselschule Töplitz ... [Mehr [674 KB] ]

Mitwirkungsgremien 2018 - 2019

Schülersprecherinnen, Elternsprecherinnen, Elternkonferenz, Schulkonferenz, Schulförderverein und ... [Mehr [291 KB] ]

Übersicht Angebote IKTB

Übersicht AG Angebote

Info zur Tagesbetreuung:

Die Mobilfunknummer der Tagesbetreuung 0176 731 519 99

>>> Zum Archiv <<<

Inselschule Töplitz
Verlässliche Halbtagsgrundschule mit intergrierter Kindertagesbetreuung