Unsere nächsten Termine:


01.12.2017: Kindertheater Pampelmuse, 17.00 Uhr

10.12.2017: Töplitzer Weihnachtsmarkt, 14.00 Uhr [mehr]

14.12.2017: Konzert Brot für die Welt, 17.00 Uhr

Kuchenbasar

Am Dienstag, dem 21.11 2017, fand der nächste Kuchenbasar am Max-Planck-Institut in Potsdam statt Frau Ringel und Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 6a übten sich im Verkauf und teilweise in der englischen Sprache.

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

20.11.2017 Anlässlich des am 25. November stattfindenen Internationalen Tages "Gegen Gewalt an Frauen" hisste die Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Potsdam, Martina Trauth-Koschnik heute gemeinsam mit den Mitgliedern des Städtischen Arbeitskreises Opferschutz die TERRES DES FEMMES - Fahne "Frei leben ohne Gewalt" vor dem Potsdames Stadthaus unter der musikalischen Begleitung von Kindern der Inselschule Töplitz.

Marionettentheater Bille an der Inselschule

Bereits zum 6. Mal konnten wir heute, am 20.11.2017 Herrn Bille aus Leipzig mit seinen Marionetten begrüßen. Die Klassen 5 und 6 kamen in den Genuss, den „Dr. Faust“ kennenzulernen und waren begeisterte Zuschauer. Besonders die Figur des „Hanswurst“ faszinierte die Kinder.

Anschließend folgte das Märchen " Der gestiefelte Kater" für die Klassen 1-4. Es war eine gelungene Veranstaltung - Theater einmal anders.

 

Vorlesetag an der Inselschule

Am 17.11 fand der 14 bundesweite Vorlesetag in Deutschland statt. Bereits zum 12. Mal kamen in die kleine Insel Schule nach Töplitz Prominente zum Vorlesen. Das Schulhaus war entsprechend dem Motto wir befinden uns im „Lese Himmel“, dekoriert. In der Vorbereitung arbeiteten die Deutschlehrer und die Kunsterziehung Lehrerin Frau Benckendorff eng mit den Klassen zusammen und es entstanden wunderschöne Dekorationen zum Thema ... [Mehr]

 

Übersicht Schließzeiten 2017-2018

Gitarrenfahrt nach Naumburg


14.11.2017 Vom Samstag bis zum Dienstag war unsere "Gitarrenklasse" wieder auf Tour nach Naumburg ins "Gitarrenlager".
Es wurde geprobt, geübt und gespielt. Unser Weihnachtsprogramm ist bestens vorbereitet. Zum Abschluss konnten wir auch wieder im Naumburger Dom singen. Es waren ein paar wunderschöne Tage dort.

Lustige Martinsgänse

Lustige Martinsgänse ... gebastelt von den Kindern der Klasse 1/2a.

Einweihung - Übergabe Töpferraum

Am 8. November 2017 fand die Einweihung einer Töpferwerkstatt im Töplitzer Bürgerhaus statt. Mit Unterstützung des Fördervereins der Inselschule, des Töplitzer Ortsbeirates, der Stadt Werder (Havel) sowie der HGW Werder konnte der Raum für die „Arbeitsgemeinschaft Töpfern“ (Inselschule) hergerichtet werden. Weiterhin wird hier auch ein Kurs „Töpfern für Erwachsene“ angeboten. Dieser Kurs findet jeden ersten Dienstag im Monat von 18-20 Uhr statt. Weitere Infos dazu gibt es bei Frau Doris Bauer (Tel. 0162/733 77 42).

Mitgliederversammlung Förderverein

Am 08. November 2017 fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Inselschule Töplitz statt. In der Mensa der Inselschule begrüßte FöV-Vorsitzende Sabine Voigtmann die Mitglieder und geladene Gäste. Nach Berichten durch die Vorsitzende über Aktivitäten aus dem Schuljahr 2016/17 sowie einen kurzen Überblick auf Zukünftiges fand noch eine kleine Ehrung von Freunden und Unterstützern des FöV bzw. der Schule statt ... [Mehr]

 

Unterricht auf dem Wasser – eine Frage der Balance


Die Projekt- und Medienklasse (ProMe) 5b startete das Schuljahr mit dem Projekt: „ABC schützen“.
A steht für Achtsamkeit, B für Balance und C für Coolness. Diese drei Elemente wollen wir kennen lernen, fördern (schützen) und weitergeben (als Schützen verbreiten). Nachdem in den Klassenleitertagen zu Coolness und Achtsamkeit gearbeitet wurde, stand anschließend der Schwerpunkt Balance im Vordergrund. Bewegungspausen mit Yogaelementen und regelmäßige Balanceübungen im Sportunterricht legten die Basis um die beiden Gehirnhälften besser zu verknüpfen und dadurch die Koordination und Konzentration zu stärken. Zusätzlich zum Schulsport haben die Kinder mit unserem Kooperationspartner Herrn Ribbecke an vier Freitagen an der Töplitzer Badestelle bzw. auf dem kleinen Zernsee das Stand-up-Paddling (SUP) erlernt, eine Fitnesssportart, bei der man aufrecht auf einem „Board“ steht und sich mit einem Stechpaddel vorwärtsbewegt, um übers Wasser zu gleiten. (www.suparound.de)

Hierzu ein paar Eindrücke aus den Tagebucheinträgen, die die Kinder im Deutschunterricht dazu verfassten ... [Mehr]

>>> Zum Archiv - Schuljahr 2017/2018 <<<

Inselschule Töplitz
Verlässliche Halbtagsgrundschule mit intergrierter Kindertagesbetreuung