Termine

03.07.2018: Feierl. Zeugnisausgabe Kl. 6, 17 Uhr

04.07.2018: Schulabschluss 2018, 8.30 Uhr

05.07.2018: Sommerferien

18.08.2018: Einschulungsfeier, 10 Uhr

Hausmeister-Torte

Heute bedankte sich unser Hausmeister Karl-Heinz Blume dafür, dass wir alle für ihn und seinen Job so hart gekämpft haben. Es gab eine leckere Torte, die sehr gut geschmeckt hat. Er ist in Hausmeister, wie man ihn sich vorstellt, fleißig, selbständig, pflichtbewusst und zuverlässig. Auch wir danken ihm ganz herzlich, dass er sich für unsere Schule entschieden hat.

"Tag der Feuerwehr" Töplitz

Zum "Tag der Feuerwehr" Töplitz am 09.06.2018 waren auch Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 gemeinsam mit Erzieherinnen mit einem kleinen Programm zum Fest verteten.
Weitere Infos, Bilder und Videoclips gibt es auf der Internetseite www.toeplitz.de/tagderfeuerwehr2018 zu sehen.

Baumblütenumzug

Am 28.04.2018 ging es zum Eröffnungsumzug des 139. Baumblütenfest nach Werder (Havel). Vereine, Einrichtungen und Institutionen aus Werder und den umliegenden Ortsteilen präsentierten sich dort im Umzug.
Auch die Inselschule Töplitz war natürlich wieder mit vertreten. Hier einige Eindrücke. Weitere Infos, Bilder und Videoclips zum Umzug gibt es hier zu sehen: www.toeplitz.de/baumbluete2018

Fahrradcheck

Pünktlich zum Frühlingsanfang, zum Frühjahrsputz kümmerten sich auch die Inselschüler (hier Klasse 5b) um ihre Fahrräder. Es wurde ordentlich geputzt und kontrolliert, ob alles am Rad betriebs- und verkehrssicher ist.

Benefizkonzert in Leest

24.03.2018 - Benefizkonzert in Leest, initiiert durch die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage - ZWEIG LEEST. Ein Spendenerlös zum Konzert von 501 Euro ging an den Schulförderverein der Inselschule Töplitz, der ebenfalls mit einem Info Stand zugegen war. Bernd Richter (Kirche Leest) konnte über 70 Gäste begrüßen. Zu den Gästen zählte unter anderem auch der Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel.
Die Interpreten des Konzertes waren aus den USA Elder Peter Blackham (Klavier / Piano = italienisch) – Missionar der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage / Student an der Bringham Young Universität, Utah. Franziska Schneider (Sopran) – selbständige Sängerin und Moderator Thomas Lehmann aus Görlitz. Weitere Infos, Bilder und ein Videoclip ... [Hier]

 

Afrikanisches Märchen

Passend zur Osterzeit führten Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse ein "Afrikanisches Märchen" auf.
Hier ein Ausschnitt ...

Videoclip: Ramona Rieke (Inselschule)

Frühjahrsputz im Dorf

Am 19.03.2018 kamen einige Schüler der Inselschule Töplitz zu einer Aufräumaktion zusammen, um zum „Frühlingsbeginn“ einige „unschöne“ Ecken im Ort Töplitz zu beseitigen. Mit Enthusiasmus und Mülltüten ging es an verschiedenen Stellen im Ort an die Beseitigung von Müllecken und mehr.
Diese tolle Idee dazu kam von der Mutter einer Töplitzer Fünfklässlerin. Sie trat kurzentschlossen an die stellvertretende Schulleiterin der Inselschule Catrin Ramdohr heran, und gemeinsam mit Schülern und Lehrerinnen startete man ein 2 tägiges Projekt.
Am 2. Tag musste man die Aktion witterungsbedingt leider zurückstellen. Das Projekt wird aber in Kürze, bei besserem Wetter weitergeführt.

Alles in allem aber eine super Idee. Danke allen Mitwirkenden. [DH]

 

Bunte, duftende Seife


„Bunte, duftende Seife selbst herstellen, ist gar nicht schwer und macht echt Spaß!“

Das haben sieben Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b am 07. März 2018 erfahren.
Aber zuerst einmal musste die feste Rohseife mit viel Einsatz zerkleinert (inklusive kurzzeitiger Seifen-Kunstwerke!) und im Topf geschmolzen werden. Dann wurden vorsichtig ein paar Tropfen Seifenfarbe hinzugegeben und ausdauernd gerührt.
Anschließend wurde die heiße Seifenmasse zusammen mit Rosenblättern und Lavendelblüten in Förmchen gegossen und zum Abkühlen auf das Fensterbrett gestellt. Nach einigen Stunden in der kühlen Frühlingsluft waren die Seifen-Kreationen fertig. Diese können nun verpackt und z.B. beim Insellauf am 05. Mai 2018 verkauft werden.
Der Förderverein bedankt sich ganz herzlich bei den fleißigen Helfern.

Info zur Tagesbetreuung:

Die Mobilfunknummer der Tagesbetreuung hat sich geändert!
Neu: 0176 731 519 99

Übersicht Schließzeiten 2017-2018

>>> Zum Archiv - Schuljahr 2017/2018 <<<

Inselschule Töplitz
Verlässliche Halbtagsgrundschule mit intergrierter Kindertagesbetreuung